TIA TIAv16 - Rezepturverwaltung - Unterschiedliche Variablenwerte in SPS und HMI

LehnerTh

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Forum!

Mir ist gerade etwas aufgefallen:
Rezeptur mit ein paar Rezeptparametern angelegt und auf DB verknüpft. Nun wollte ich die Werte daneben einfach nochmal darstellen, damit der Benutzer das "Übertragen zu SPS" nicht so leicht vergisst.
Also die, in der Rezeptur projektierten, in einem DB abgelegten Variablen direkt aus dem DB in die HMI gezogen.

Wenn ich jetzt in der Rezepturverwaltung auf einen anderen Datensatz umschalte werden diese Variablen sofort geändert, obwohl im DB noch die alten Werte drin stehen. Erst nach "Übertragen zu SPS" kommen die neuen Werte im DB an.

- War das schon immer so?
- Wer ist denn hier der Chef? Überschreibt die Rezepturverwaltung die zyklische Übertragung der Variablen?
- Was kann man denn nun machen, um den Bediener an das Übertragen zu "erinnern"?

TIAv16u6, WinCC RT Adv.

LG Thomas
 
Zurück
Oben