TIA TIA V18 HMI liest keine Variablen

Linux

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die Verbaute Steuerung ist eine CPU 1516 - 3 PN/DP und ein HMI - TP700 Comfort, ich benutze TIA V18. Das panel image ist V 15.01.00.07.
Der gesamte Aufbau existiert als Hardware.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe das Problem, dass das HMI nicht auf die Werte der Variablen zugreifen kann.

Ich hatte beispielsweise einen Zähler programmiert, dessen Zählerwert ich mir in einer Ausgabe an dem HMI anzeigen lassen wollte.
Den Wert des Zählers (CV) hatte ich aus dem DB in die HMI Variablentabelle übertragen und in der Zuweisung für das Ausgabefeld asugewählt. Demnach müsste das HMI ja auf den Wert in dem DB zugreifen können.
Das tut es aber nicht, zumindest wird mir auf dem Ausgabefeld des HMI nur "###" angezeit.

Testweise habe Ich kontrolliert ob in dem DB des Zählers auch wirklich ein Wert gezählt wird. Das wird es, wenn ich die Bedingung für das Zählen erfülle wird gezählt.

Das selbe Verhalten habe ich bei allen anderen Funktionen bei denen zwischen SPS und HMI über Variablen kommuniziert wird.

Die SPS ist erstmal richtig mit dem HMI verbunden. Ich kann meine Visualisierung auf das HMI laden. Nur scheint irgendwie scheint die kommunikation zwischen SPS und HMI doch nicht so zu funktionieren.

PS.
Ich bin relativ neu in der SPS Thematik und noch in der Ausbildung zum EAT. Ich hatte schon alle mir zur verfügung stehenden Quellen zu der Thematik durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter Helfen.
 

Anhänge

  • DB_Zaeler.png
    DB_Zaeler.png
    44,9 KB · Aufrufe: 12
  • Eingabe_Konfig.png
    Eingabe_Konfig.png
    7,4 KB · Aufrufe: 12
  • Verbindung.png
    Verbindung.png
    3,7 KB · Aufrufe: 12
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

So ein Systemfeldfenster im HMI habe ich mir schon angelegt. Aber da wird nichts ausgespuckt.

Aus der Uhrzeit und dem Datum werde ich nicht so richtig schlau.
Entweder muss ich das so einrichten, dass das HMI sich die Zeit über eine Variable aus dem passenden DB zieht oder das dass HMI sich die Daten als Slave von der 15er zieht oder was ist damit genau gemeint?
 

Anhänge

  • Schutz und Sicherheit 2.png
    Schutz und Sicherheit 2.png
    17,6 KB · Aufrufe: 18
  • Schutz und Sicherheit.png
    Schutz und Sicherheit.png
    26,8 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben