WinCC Erstellte Rezepturen in den Datensätzen speichern

Ronix99

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe SPS Community,
seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der SPS Programmierung, daher bin ich noch ziemlich Grün hinter den Ohren.

Ich habe nun folgende Frage:
Bei einer Kundenmaschine, arbeiten wir mit Rezepten. Die Elemente die ich dafür angelegt habe, entsprechen der Variablen die der Bediener je Rezept individuell anpassen kann.
Bislang werden mit der Maschine noch Tests gefahren, dadurch habe ich jetzt schon 25 verschiedene, Neu angelegte Rezepte in der HMI.

In TIA Portal habe ich unter dem Reiter des HMI (TP1500 Comfort) ja ein Rezept Verzeichnis, in diesem ich die Elemente angelegt habe. Nun möchte ich die 25 erstellten Rezepte des Bedieners in die Datensätze laden und in diesem Sinne mit dem Projekt abspeichern, falls irgendwann die HMI abrauchen sollte. Ist dieser Vorgang möglich?

11111.png22222.png
 
Du kannst zwar im TIA bereits Datensätze anlegen aber nicht im Panel vorhandene Datensätze ins TIA kopieren.
Was du zur Datensicherung machen kannst, ist die Datensätze aus der Rezeptur auf einen USB-Stick, besser noch auf eine SD-Card kopieren. Dann hast du eine Sicherung und kannst diese auch mit Excel bearbeiten und bei dir sichern. So kannst du auch ohne Notebook und TIA neue Datensätze sichern.
Die Systemfunktion dazu ist ExportiereDatensätze bzw. ImportiereDatensätze
Andere Alternative wäre das komplette BackUp mittels ProSave, da ist dann dein Projekt und die Datensätze drin enthalten. Benötigt aber auch TIA zur Wiederherstellung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Systemfunktion dazu ist ExportiereDatensätze bzw. ImportiereDatensätze
Die Datensätze im Panel per Systemfunktion zu exportieren & im TIA wieder zu importieren wäre auch meines Wissens nach die einzige Möglichkeit die Rezepte wieder ins TIA "zurückzulesen".

Ansonsten mache ich immer eine Sicherung mit Prosave, wenn ich eine Anlage verlasse bzw. Generell immer eine Sicherung zuviel als Zuwenig.

Zyklische Sicherung auf eine am Panel gesteckte Karte verhindert ebenfalls Kopfschmerzen.
Wenn das Panel abraucht:
Karten raus => Panel tauschen => Karten rein => Panel hochfahren & die Anlage ist wieder im Spiel
 
Vielen Dank für die Schnellen und hilfreichen Antworten :)

Eine Zyklische Sicherung mithilfe der Exportieren und Importieren Funktionen, funktioniert am besten mit einem Skript und selbst erstellten Buttons anstatt mit den Buttons der Rezepturanzeige wenn ich das mal richtig gelesen hatte oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Zyklische Sicherung mithilfe der Exportieren und Importieren Funktionen, funktioniert am besten mit einem Skript und selbst erstellten Buttons anstatt mit den Buttons der Rezepturanzeige wenn ich das mal richtig gelesen hatte oder?
Für den Export bzw. Import von Datensätzen gibt es, soweit ich weiß keine Buttons in der Rezepturanzeige, da musst dir selbst etwas anlegen.
Kleiner Nachteil der Ex- bzw. Import - Funktion ist, meiner Meinung nach, das Überschreiben der Datensätze (auf der SD-Card bzw. im Panel). Entweder werden automatisch alle Datensätze überschrieben oder du musst jeden Datensatz einzeln bestätigen.
 
...Skript und selbst erstellten Buttons...
Ich leg mir immer einen Button an, der mir per "ExportiereDatensätze" auf Knopfdruck alle Datensätze auf einen USB-Stick schreibt.
Das musst du per Script bzw. per Ereignis machen.

Kannst dein Skript auch einfach über den Aufgabenplaner triggern (minütlich, stündlich, täglich..)
Klar, kannst du auch die Datensätze zyklisch im Aufgabenplaner exportieren, aber dann würde ich schon eher in Richung automatisches Backup gehen.

Was automatische Backups angeht, solltest du hier mal durch schauen:
https://support.industry.siemens.co...n-der-simatic-hmi-bediengeräte?dti=0&lc=de-DE
Abschnitt "Serviceconzept"
 
Zurück
Oben