TIA EA Felder als Tabelle

rzwodzwo

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Frage zu EA Feldern. Ich möchte gerne EA Felder so darstellen das sie in einer Tabellenform sind oder das man zB scrollen kann.

Kurz zu meinen (-)Skills:
Ich kenn das TIA Portal erst seit einer Woche und bin daher blutiger Anfänger. Ich habe schon versucht zu der Thematik etwas im Inet zu finden, aber bisher waren da die Antworten eher in Richtung das dies so nicht geht. Ich wollte aber jetzt selber mal fragen, da viele Foren auch schon etwas älter waren und vielleicht sich ja etwas getan hat. Ich arbeite mit TIA Portal v17 und der WinCC Runtime Professional.

Mein Ist-Stand und Problem ausführlich:
Ich möchte Daten aus einer Datenbank laden und diese im TIA dann tabellarisch anzeigen. Das Abrufen der Daten konnte ich mit einem VBS Skript realisieren. Dabei werden die Daten abgerufen und in einem Recordset gespeichert. Anschließend schreibe ich die Werte jeder Spalte aus dem Recordset in eine angelegte, interne Array-Variable. Dadurch habe ich mehrere Arrays und jedes Array stellt eine Spalte aus der Datenbank-Tabelle dar. Dabei ist der Index vom Array gleich der Zeile aus der Tabelle (array[0] entspricht der ersten Zeile von der Tabelle, usw.).