WinCC Unified EA-Feld Zeilenumbruch

zaprena123

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
weiß jemand ob es möglich ist einen Zeilenumbruch in ein EA-Feld zu machen?
Ich habe die Ausgabe des EA-Feld via Skript festgelegt:
export function EA_Feld_1_ProcessValue_Trigger(item) {
var value;
let myDate = new Date ();
value = myDate.toLocaleDateString ('en-US') + "\n" +
myDate.toLocaleTimeString ("en-US");
return value;
}

Es wird an sich schon richtig angezeigt, aber leider in einer Zeile, obwohl ich \n für den Zeilenumbruch schon eingefügt habe!
Weiß jemand weiter?

Danke!!!
 
Hätte ich letztens auch für die Anzeige eines Strings gebrauchen können (unter Advanced), mir ist aber nicht bewusst, dass dies gehen würde (wenn dann noch eher in Unified als in Advanced).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohne die Elemente von Unified zu kennen, heißt in der Regel: E/A-Feld = einzeilig, Textfeld = mehrzeilig.
Manchmal kann man auch am E/A-Feld einen Haken setzen, ob das mehrzeilig sein soll.
Und dann kann es bei der Implementierung auch darauf ankommen, ob \n ausreicht oder Du \r\n angeben mußt. Habe auch schon erlebt, daß es auf die Reihenfolge ankommt und \n\r gefordert wird. Da schaue ich mir dann immer erst einmal den String umgekehrt an: Ich gebe ihn im HMI ein und schaue, was in der SPS ankommt...
Willst Du nur Ausgabe oder auch mehrzeilige Eingabe?
Bei nur Ausgabe kannst Du sonst vielleicht auch einfach zwei Textzeilen nehmen.
 
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass das möglich wäre.
Du kannst aber deinen Prozesswert auch im Textfeld als String anzeigen.
 
Danke schonmal! Dann versuche ich es mal mit dem Textfeld, das einzige "Problem" das ich hierbei sehe, ist dass ich das Ausgabeformat dabei nicht festlegen kann (Beim EA-Feld kann das Format von Datum und Uhrzeit als Ausgabeformat festgelegt werden). Das muss man dann aber vermutlich einfach noch in den Code reinpacken :)
Eine andere Möglichkeit wäre es zwei EA-Felder zu nehmen (weil ich will 2 Zeilen).
Einen Haken für mehrzeilig gibt es soweit ich gesehen habe nicht..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schonmal! Dann versuche ich es mal mit dem Textfeld, das einzige "Problem" das ich hierbei sehe, ist dass ich das Ausgabeformat dabei nicht festlegen kann
das ist leider wahr. Evtl. hilft hier ein Script weiter. Aber so viel Mühe würde ich mir jetzt nicht machen und einfach, wie du es schon schreibst, 2 EA-Felder untereinander setzen.

Du kannst dir aber auch eigene Controls programmieren.

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109779176

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109794040
 
Zurück
Oben