WinCC Fokus auf EA-Feld legen

Thesergant

Level-2
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Wenn ich mit einem Barcode-Scanner etwas Einscannen möchte muss ich immer das EA-Feld am Siemens HMI anklicken. Gibt es die Möglichkeit das der Fokus direkt auf das EA-Feld gelegt wird z.B. beim durchlaufen eines Schritts?

Und wie kann ich danach unterbinden das die Tastatur nicht angezeigt wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:rolleyes:
Protool, WinCC Flex, Unified, WinCC V6.....?


Was meinst du mit Schritt? Man kann z.B. mit einem Steuerungsauftrag auf ein Feld gehen, oder mit einem Skript oder mit normalen "Hausmitteln" wie Systemfunktionen.
TP700 Comfort.

Mit schritt meine ich, wenn ein Signal ausgelöst wird dann soll der Fokus direkt auf das EA-Feld gelegt werden. Mit der Funktion „Aktiviere Bild“ komme ich nicht weiter
 
TP700 Comfort.

Mit schritt meine ich, wenn ein Signal ausgelöst wird dann soll der Fokus direkt auf das EA-Feld gelegt werden. Mit der Funktion „Aktiviere Bild“ komme ich nicht weiter
Ich denke, so, wie Du das haben willst, ist es nicht umsetzbar.
Denn, wenn das Signal vom Barcodeleser selber kommt, will er ja auch schon gleich den Barcode mitliefern. Aber bis das Feld den Fokus über "Aktiviere Bild" etc. bekommen hat, ist es schon zu spät.

Das kenne ich von vielen alten Anlagen mit Handscannern. Mit der aktuellen Hardware, die Du anscheinend hast, gibt es dafür keine Lösung. Entweder es wird ein Barcodeleser eingesetzt, der direkt mit der Steuerung (z.B. über Profinet) kommuniziert oder der Bediener muss einfach sicherstellen, dass das entsprechende E/A-Feld den Fokus hat.

Gruß
MFreiberger
 
Hmm, wird in TIA bei AktiviereBild nicht das Objekt mit der Nummer 1 aktiviert bzw. erhält den Fokus? (Stichwort Tab-Reihenfolge)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke, so, wie Du das haben willst, ist es nicht umsetzbar.
Denn, wenn das Signal vom Barcodeleser selber kommt, will er ja auch schon gleich den Barcode mitliefern. Aber bis das Feld den Fokus über "Aktiviere Bild" etc. bekommen hat, ist es schon zu spät.

Das kenne ich von vielen alten Anlagen mit Handscannern. Mit der aktuellen Hardware, die Du anscheinend hast, gibt es dafür keine Lösung. Entweder es wird ein Barcodeleser eingesetzt, der direkt mit der Steuerung (z.B. über Profinet) kommuniziert oder der Bediener muss einfach sicherstellen, dass das entsprechende E/A-Feld den Fokus hat.

Gruß
MFreiberger
Danke für die Antwort.

Das Signal soll von der SPS Seite kommen z.B. wenn die Signallampe aufleuchtet und nicht vom Handscanner.
 
Hmm, wird in TIA bei AktiviereBild nicht das Objekt mit der Nummer 1 aktiviert? (Stichwort Tab-Reihenfolge)
Man kann doch vorgeben, welches Objekt im Bild angewählt werden soll ( Objektnummer ):
1707831071708.png

Parameter

Bildname

Name des Bildes, zu dem gewechselt wird.

Objektnummer

Das Bedienelement, das nach dem Bildwechsel im angegebenen Bild den Fokus erhält. Die Nummer des Bedienelements legen Sie während der Projektierung durch die Tab-Reihenfolge fest.
 
In der PLC eine Trigger-Variable "Aktiviere_EAfeld" anlegen (z.B. Bool), die in die HMI-Variablen ziehen. Beim Ereignis Wertänderung der HMI-Variable ein Skript aufrufen, am besten dem Skript die Variable als Aufrufparameter mitgeben, im Skript zuerst abfragen, ob der Wert jetzt 1 ist. Wenn nicht, das Skript beenden (Exit Sub), wenn ja, dann 0 an die Variable zuweisen und AktiviereBild.... aufrufen.
 
Zurück
Oben