Trigger

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ne bei FUP könnte man es ohne machen mit SR oder so
Du solltest jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. FUP ist auch nichts, was die CPU direkt ausführt sondern daraus wird für den Prozessor dann auch wieder Code "gebastelt", und der hat dann auch wieder die Bedingungen drin ...
 
Ich möchte jetzt nicht despektierlich klingen ... aber hattest du nicht mal geschrieben, dass du schon einen SPS-Kurs hattest ? Da wären aber, auch bei einem absoluten Einsteiger-Kurs, solche Dinge genannt worden ...
genau, aber das war ein Jahr her, und seitdem hatte ich nicht viel mit SPS zu tun, und die Programme waren nur Laufband, TANK (Kleine, schöne programme) auf S7
und jzt muss ich neue Software mit neue Sprache lernen, damit ich an einem großem Programm bisschen Änderung machen kann :(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte, dass meine BOOL auf FALSE gesetzt wird, wenn meine Flanke TRUE wird. Geht das?
Code:
IF DeinTrigger Then
    DeineBoolVariable := FALSE;
END_IF;
Ich wollte IF THEN vermeiden
Das geht auch ohne IF..THEN mit Selbsthaltung:
DeineBoolVariable := DeineBoolVariable AND NOT DeinTrigger;

PS: und das geht so auch in FUP.
 
genau, aber das war ein Jahr her, und seitdem hatte ich nicht viel mit SPS zu tun, und die Programme waren nur Laufband, TANK (Kleine, schöne programme) auf S7
und jzt muss ich neue Software mit neue Sprache lernen, damit ich an einem großem Programm bisschen Änderung machen kann :(
Die Grund-Spielregeln für Programme und auch die Umsetzung KOP, FUP, ST/SCL sind aber für beide Systeme absolut identisch ...!!!
 
Die Grund-Spielregeln für Programme und auch die Umsetzung KOP, FUP, ST/SCL sind aber für beide Systeme absolut identisch ...!!!
ich denke es ist einfacher für dich, da du schon seit jahren dich damit beschäftigst, aber ich werde daran bleiben.
Das ist eine reine Umgewöhnung.. die Spielregeln bleiben überall die gleichen. Egal ob da jetzt Siemens, Wago, Beckhoff, Codesys oder etwas anderes dran steht. Eine SPS bleibt eine SPS.
Manchmal werden die Regeln verstoßen oder vergessen :(

ich denke ich muss erstmal das Buch von @oliver.tonn bis ende lesen, dann kann ich hier besser Fragen stellen.
aber leider kann ich es nur in meiner Freizeit lesen.
da bei der Arbeit muss ich das Große Programm verstehen.
für Tipps bin ich dankbar :)
 
ich denke es ist einfacher für dich, da du schon seit jahren dich damit beschäftigst, aber ich werde daran bleiben.
Viel wollen, bringt nur bedingt etwas.. wenn man noch nicht weiß wie man auf dem Spielplatz sich verhält und agiert. Bleib lieber bei den einfachen Themen am Anfang und versuch erstmal nichts kaputt zu machen ;) Wenn du verstehst wie dein Mitspieler (die SPS) agiert dann kommt der Rest von selbst.
 
ich denke es ist einfacher für dich, da du schon seit jahren dich damit beschäftigst, aber ich werde daran bleiben.
Nöö ... das hat damit nichts zu tun ...
Manchmal werden die Regeln verstoßen oder vergessen :(
warum ?
ich denke ich muss erstmal das Buch von @oliver.tonn bis ende lesen, dann kann ich hier besser Fragen stellen.
das könnte helfen - es entbindet dich aber nicht vom Überlegen was du eigentlich machst ...
da bei der Arbeit muss ich das Große Programm verstehen.
erklär mal - was ist damit gemeint ?
 
hmmm ich muss an einem SPS-Programm arbeiten und da muss ich alles mir selbst beibringen :)
Entschuldige bitte - aber was ist das für eine Maschine, was für ein Betrieb und was für ein Chef / Vorgesetzter ?
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten und versteh es bitte nicht als Beleidigung - aber ich würde dich im Moment höchstens an eine Versuchs-SPS setzen, die nach außen maximal ein paar Lämpchen ansteuert ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entschuldige bitte - aber was ist das für eine Maschine, was für ein Betrieb und was für ein Chef / Vorgesetzter ?
ich muss nicht nur das machen, sondern daneben muss ich andere Sachen machen.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten und versteh es bitte nicht als Beleidigung - aber ich würde dich im Moment höchstens an eine Versuchs-SPS setzen,
Er möchte die Ergebnisse nicht sofort haben, sondern bis ich sie verstehe.
Bis dahin werden externe Programmierer eingesetzt.

deswegen je mehr Hilfe und Tipps ich von euch kriege, bringt mich das bestimmt weiter ^_^
die nach außen maximal ein paar Lämpchen ansteuert ...
oder Laufband ^_^
 
Nein ... auch kein Laufband ... sorry.

Beschäftige dich mit einer Versuchs-SPS und mach kleine, in sich gekapselte, Funktionen. Schleifen würde ICH an deiner Stelle erstmal lassen.
Wie wäre es mit einer Schrittkette ? Vielleicht eine Fussgänger-Ampel und danach eine Ampelkreuzung ? Mit sowas habe ich unsere Azubis immer starten lassen. Das hilft schon ganz schön für das Grundverständnis ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit wie vielen Jahren plant dein Vorgesetzter denn?
ein Jahr
Nein ... auch kein Laufband ... sorry.

Beschäftige dich mit einer Versuchs-SPS und mach kleine, in sich gekapselte, Funktionen. Schleifen würde ICH an deiner Stelle erstmal lassen.
Wie wäre es mit einer Schrittkette ? Vielleicht eine Fussgänger-Ampel und danach eine Ampelkreuzung ? Mit sowas habe ich unsere Azubis immer starten lassen. Das hilft schon ganz schön für das Grundverständnis ...
ich kann das alles in FUP machen, und das habe ich auch während der Fortbildung gemacht. Aber in ST ist es schon eine ganz andere Welt.
 
Autodidaktisch? Finde ich etwas naja.. grob gefährlich.
doch wenn Fortbildungen benötigt wurde, ist kein Problem.
aber Fortgeschrittene gibts nicht, oder kannst du welche ?
In meinem ersten Jahr als Inbetriebnehmer hab ich nur Kleinkram gemacht erst mit Betreuung und dann ohne, aber ganze Anlagen hab ich da nie angefasst.
schön wäre es so hier :(
hab ich auch so gedacht, aber hier Läuft fast alles nach dem Prinzip learning by doing

eigentlich bei der Programmierung finde ich je mehr man was macht desto besser wird man, oder was habt ihr dann gemacht, um besser zu werden ?
 
Zurück
Oben