Siemens PG M5 (M6) aufrüsten mit einer M.2 SSD

Meine BIOS Version ist V26.01.08, was laut Siemens Seite der aktuelle Stand sein soll.

Und die Kerbe ist auf der rechten Seite, außer die haben noch einen ähnlichen Anschluss irgendwo versteckt😅
(Hatte die zwischen Akku und DVD Laufwerk eingebaut, und die alte Festplatte und das DVD Laufwerk getrennt)
 

Anhänge

  • 20230901_182450.jpg
    20230901_182450.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 53
  • 20231009_082538.jpg
    20231009_082538.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 49
Und nun lief es dann? Bin neugierig. Habe mir ein M6 zugelegt und die 2TB SSD gegen eine 8TB getauscht.
Habe erst jetzt mitbekommen das man da eine NVME M.2 verbauen kann.
Im Handbuch wird darauf nicht eingegangen, da die Scnittstelle angeblich schwer zugänglich ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und nun lief es dann? Bin neugierig. Habe mir ein M6 zugelegt und die 2TB SSD gegen eine 8TB getauscht.
Habe erst jetzt mitbekommen das man da eine NVME M.2 verbauen kann.
Im Handbuch wird darauf nicht eingegangen, da die Scnittstelle angeblich schwer zugänglich ist.
lief bei mir Problemlos die Aufrüstung
 
Gut zu Wissen, ich habe als Betriebssystem Linux Mint gewählt und arbeite eigentlich nur mit virtuellen Maschinen.
Da ich auch im Sinumerikbereich viel zu tun habe und auch mit älterer Hardware ist dies der beste Weg.
Vor allem brauche ich manchmal noch Win7...
Früher hatte ich die über eine externe M.2 über USB-C geladen, nur das Problem ist halt beim arbeiten kommst Du mal an das Kabel dann wird das schnell unschön. Ich habe ca. 4,5TB an virtuellen Maschinen in Benutzung.
Die 8TB SATA habe ich vor kurzem für 307€ mit Versand bekommen. Heute liegt Sie schon wieder bei 340€.
Einfach öfters bei den üblichen verdächtigen die Preise vergleichen... will hier keine Werbung machen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie viele sind denn das bitteschön? Alles nur Siemens? :oops:
Finde ich nicht ungewöhnlich, bei mir ist es ähnlich.
Mehrere für TIA, dann Step7 Classic mit WinCC flex 2008 SP5, eine mit Step7 Classic mit WinCC flex 2008 SP3,
Simotion, Starter, XP für älteres, dann noch VM für KUKA, alte gesicherte Rechner....
 
ich will auch mal darauf eingehen, wo die M.2 überhaupt verbaut wird.
Du musst letzendlich alle Schrauben unterhalb lösen, dann musst du den schönen Griff abnehmen.
Dann kannst du die Tastatur hoch drücken ( Vorsichtlich ) und der Steckplatz für die M.2 befindet
sich dann an der rechten Handablagefläche.

Geht eigentlich alles sehr einfach.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Finde ich nicht ungewöhnlich, bei mir ist es ähnlich.
Mehrere für TIA, dann Step7 Classic mit WinCC flex 2008 SP5, eine mit Step7 Classic mit WinCC flex 2008 SP3,
Simotion, Starter, XP für älteres, dann noch VM für KUKA, alte gesicherte Rechner....
Habt ihr die alle gleichzeitig im Gebrauch, oder auf der internen für "den Fall der Fälle", da ich meistens Projekte hatte die 6-18 Monate gingen, konnte ich entspannt immer alles auf die externe schieben was ich im Moment nicht gebraucht hatte.
 
Erlöscht dann nicht die Garantie (Viele der M6 dürften ja noch innerhalb der Garantiezeit sein )?
Nur wenn Du die Schrauben mit über 0,5 Promille löst. :p
Ne Spaß beiseite wenn wollen die da eine reinwürgen? Wir sind ja alle vom Fach und wir zerlegen anderes Zeug.
Also mir geht es so. Und ich bringe es auch wieder zusammen 🤣
Ja wegen VM da sind mal schnell gleich 500GB futsch. Geht schon los mit TIA Advanced und Professional und das geht von TIA13 bis TIA18 dann Sinumerik ONE....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habt ihr die alle gleichzeitig im Gebrauch, oder auf der internen für "den Fall der Fälle", da ich meistens Projekte hatte die 6-18 Monate gingen, konnte ich entspannt immer alles auf die externe schieben was ich im Moment nicht gebraucht hatte.
WinXP, da arbeitet jemand noch mit Step5 (y)

VM_WinXP_Step5.png
Also ich bin viel im Service und muss mal dort und dahin, dann braucht man das schon.
Ich hatte es vorher auf einer externen (eigentlich gezwungen durch die Firma).
Jetzt bin ich da etwas freier unterwegs.
 
ich will auch mal darauf eingehen, wo die M.2 überhaupt verbaut wird.
Du musst letzendlich alle Schrauben unterhalb lösen, dann musst du den schönen Griff abnehmen.
Dann kannst du die Tastatur hoch drücken ( Vorsichtlich ) und der Steckplatz für die M.2 befindet
sich dann an der rechten Handablagefläche.

Geht eigentlich alles sehr einfach.
Hab ja weiter oben ein Bild geschickt wo mein PG offen ist. Habe die M.2 zwischen Akku und DVD Laufwerk verbaut, aber bis jetzt immer noch kein Erfolg.
Hattet ihr vielleicht alle bereits eine M.2 von Siemens verbaut und diese nur hochgerüstet?
Vielleicht gibt es zu eurem BIOS da nen Unterschied mit dem die Festplatte aktiviert wird.

(Bezüglich Versicherung ist meins schon raus. Hatte letztens Probleme mit dem WiFi Adapter. Siemens wollte 1800€ für die Reparatur haben, ich habe mir dann selber einen bei Amazon bestellt für 12€ und es läuft wieder🤯)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja mit dem Preis haben die es nicht so.
Das andere ist taucht man bei einer Firma auf und kommt mit einem "normalen" Laptop dann gucken die Dich schon schief an.
Alles nur tarnen und täuschen....
 
Zurück
Oben