Siemens PG M5 (M6) aufrüsten mit einer M.2 SSD

Laut Siemens:

Bei Geräten, die vor Mitte März 2020 ausgeliefert wurden, ist die Nachrüstung auch möglich, der Betrieb dann allerdings nicht mit voller Performance, hierzu wäre ein Tausch des Mainboards gegen ein aktuelles Modell notwendig.

Was "nicht mit aller Performance" bedeutet hab ich nun leider rausfinden müssen.
Hier die Geschwindigkeit einer verbauten normalen SSD:
as-ssd-bench Samsung SSD 860  09.03.2024 19-39-48.png


und hier die Crucial P5 M2 NVME 1Tb, sie kann PCIe 3.0 x4
as-ssd-bench CT1000P5SSD8 09.03.2024 19-31-09.png

Ganz schön ernüchternd was die Performance angeht!
Aber es ist auch kein Wunder da Siemens bei diesen, mit der Auslieferung schon hoffnungslos veralteten Motherboard, nur eine Lane für die M2.NVME-Schnittstelle verbaut hat!
Siehe Übertragungsmodus: PCIe 3.0 x1 max ISTzustand | PCIe 3.0 x4 max. möglicher Zustand der NVME

PGM6-Ist-Speed NVME.PNG

Das erklärt auch, wieso aktuelle NVME-SSD nicht erkannt werden, sie beherrschen nicht das Schneckentempo PCIe3.0 x 1 (lt WIKI: 0,9 GB/s).
Warum auch, niemand ausser Siemens natürlich, würde sich trauen so ein veraltetes Motherboard auf den Markt zu bringen.
Wie das bei PGs-M6 von, nach März 2020, aussieht kann ich nicht sagen, da ich keins habe.
Wäre ja mal interessant wenn jemand, mit solch einem Gerät, die Bilder zum Bergleich hier einstellen würde!
 
0,9GB/s Schneckentempo? Aja.

Und dein Problem ist?
Dass Siemens im Vergleich zu anderen Anbietern von Workstations eben noch auf ältere Hardware setzt, was sich aber nicht im Preis wiederspiegelt.

Wenn Siemens schon Workstations anbietet, dann sollten diese auch nach Möglichkeit "state of the art" sein, meiner Empfindung nach.

Hier geht es ja auch denke ich um die Diskussion von der Seite zuvor: schief angeschaut zu werden von manchen Kunden, wenn da kein Siemens PG in den Tapeziertisch eine Wölbung macht.
 
Dass Siemens im Vergleich zu anderen Anbietern von Workstations eben noch auf ältere Hardware setzt
Haben denn andere Anbieter auch eine MPI/DP Schnittstelle, Serielle/Parallele Schnittstelle? Einen MMC/SMC Reader? Welcher Board Hersteller entwickelt dass im Mainstream Produktzyklus von 6 Monaten mit bei diesen Stückzahlen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Natürlich hat diese Schnittstellen sonst kein anderer Anbieter direkt auf dem Mainboard.
Ich hab mich doch nur versucht in seine Gedanken beim posten zu denken.

Mir persönlich sind Benchmarks auch komplett egal.
 
Zurück
Oben