S7 GRAPH Alternativzweig / parallel Verzweigung

Snillo

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,
ich habe letzte Woche mit der GRAPH Programmierung angefangen.
Dafür haben wir 7 Übungsaufgaben bekommen.
Die ersten drei habe ich noch lösen können, aber bei der 4. Aufgabe kam eine Verzweigung dazu und nun bin ich lost.
Ist für die meisten hier wahrscheinlich ein Kinderspiel, aber ich checke es bis jetzt noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ganz einfach.Du stehtst an einer Weggabelung.Nun musst du die Übergangsbedingung für den Weg 1 oder den Weg2 definieren.
Die 2 Übergangsbedingungen Weg1/Weg2 müssen eindeutig sein.Du hast also 2 Transitionen die sich gegenseitig ausschliessen.
 
Ganz einfach.Du stehtst an einer Weggabelung.Nun musst du die Übergangsbedingung für den Weg 1 oder den Weg2 definieren.
Die 2 Übergangsbedingungen Weg1/Weg2 müssen eindeutig sein.Du hast also 2 Transitionen die sich gegenseitig ausschliessen.

falls beide Bedingungen erfüllt sein sollte wird der linke Zweig abgearbeitet . Aber in der Überschrift steht Alternativ/Parallel. Da sind 2 unterschiedliche Dinge.
 
Danke schonmal für euer Feedback.
Das hier wäre einmal Aufgabe 3, die soweit funktioniert.
Jetzt wird als nächstes die Aufgabe mit einem Alternativzweig erweitert.
Das ist der aktuelle Status der Aufgabe 4
 

Anhänge

  • Aufgabe 3.png
    Aufgabe 3.png
    44,9 KB · Aufrufe: 34
  • Auftrag 3.png
    Auftrag 3.png
    62,7 KB · Aufrufe: 35
  • Aufgabe 4.png
    Aufgabe 4.png
    57,8 KB · Aufrufe: 32
  • Auftrag 4.png
    Auftrag 4.png
    72,3 KB · Aufrufe: 34
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
falls beide Bedingungen erfüllt sein sollte wird der linke Zweig abgearbeitet . Aber in der Überschrift steht Alternativ/Parallel. Da sind 2 unterschiedliche Dinge.

Das stimmt bei TIA so nicht mehr. Es kommt auf den Haken „Transitionen permanent bearbeiten“ an.
 
Das stimmt bei TIA so nicht mehr. Es kommt auf den Haken „Transitionen permanent bearbeiten“ an.

Inwiefern? Wird dann aus dem Alternativzweig ein Simultanzweig?

Die Hilfe vom TIA Portal (V18) erwähnt da nichts von "Transitionen permanent bearbeiten". Ich bin der Meinung, dass die "Alle Transitionen bearbeiten" - Option mir nur den aktuellen Zustand aller Transitionen zeigt, auch wenn der vorhergehende Schritt nicht aktiv ist. Deswegen werden auch nicht alle Schritte gleichzeitig aktiv oder aus dem Alternativzweig ein Simultanzweig.

Screenshot 2024-03-14 083825.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern? Wird dann aus dem Alternativzweig ein Simultanzweig?

Die Hilfe vom TIA Portal (V18) erwähnt da nichts von "Transitionen permanent bearbeiten". Ich bin der Meinung, dass die "Alle Transitionen bearbeiten" - Option mir nur den aktuellen Zustand aller Transitionen zeigt, auch wenn der vorhergehende Schritt nicht aktiv ist. Deswegen werden auch nicht alle Schritte gleichzeitig aktiv oder aus dem Alternativzweig ein Simultanzweig.

Anhang anzeigen 76334
Das hab ich ja nicht behauptet. Die Regel „Links zuerst“ wenn mehrere Alternativzweige ziehen gilt mit dem Haken nicht mehr.
 
Zurück
Oben