TIA Uhrzeitsynchronistation Siemens S7-1200 / S7-1500 mit Problematik keine HMI-Verbindung wegen Zertifikat

Hallo Ducati,

Was gefühlt aber noch nicht ausgiebig getestet wenn du Comfort Panels hast die Firmware z.b als V15 Einstellen dann interessiert zumindest das Datum nicht für das Zertifikat.


Gruß Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Passt nicht 100% zum Thema, gehört aber doch irgendwie dazu.

Ein Kollege wies mich auf diesen Abschnitt in den Änderungen für TIA19 Update 1 hin:
2024-04-04_11h18_32.png
 
Wir haben folgendes Procedere in diesem Fall:

Standalone Anlagen, die auch schon mal mehrere Wochen aus sein können (Kampagnenbetrieb) . Hierbei trat dann dies hier beschriebene Verbindungsproblem auf,
sobald CPU und oder Panel ihre Reale Uhrzeit "vergessen" haben.

Wir setzen auf der CPU (je nach Maschinenreihe) 1200er oder 1500er Steuerungen ein.
Auf den CPUen liegen eigene Zertifikate, die bis weit jenseits der 2050 angelegt sind.

Bei einem Schwarz-Kaltstart nach langer Ausschaltperiode kommt es vor, das sich beide Partner (CPU und panel) nicht synchronisieren wollen.
Damit das zertifikat greift, dürfen CPU und Panel von ihrem Datem/Uhrzeit nicht allzusehr auseinanderliegen. Wenn das erfüllt ist, wir das Zertifikat gezogen. gültiger Zeitbereich im Zertifikat = alles läuft.
Eine Änderung der Panelzeit ohne dem Establish der Kommunikation über die übliche Panel-S7 Kommunikation ist unmöglich, da diese aufgrund nicht validiertem Zertifikat abgewiesen wird.

Dies geht nur über die Hintertür, also nicht Verwendung der Panel-S7 Kommunikation
bei uns ist folgendes programmiert:
im Anlauf: ist die CPU zeit vor dem 1.1.2023, dann setzte CPU zeit auf 1.1. 2023

im Zyklus:
SNTP Server aus der Siemens Bibliothek

Im Panel:
Zeitserver eingestellt auf die CPU

Hochstart sieht nun so aus:
CPU startet, wird bei leerem Uhrzeitpuffer über den OB100 auf 1.1.2023 gesetzt
wenn das Panel z.b. 1.1.201x hat (altes Comfort Panel) wird trotz gültiger Zertifikatszeitspanne noch keine Kommunikation aufgebaut
das Panel bezieht seine Zeit hinterrückt über den SNTP Server der CPU
da nun die Zeiträume gültig (da ja gleich sind) findet das Zertifikathandling statt
Die Verbindung wir nun als gültig erkannt, die S7 Kommunikation ist established und läuft
Ab hier ist auch Uhrzeitsetzen im Panel der "richtigen" CPU Uhrzeit möglich.

Gruss, Mike
 
Passt nicht 100% zum Thema, gehört aber doch irgendwie dazu.

Ein Kollege wies mich auf diesen Abschnitt in den Änderungen für TIA19 Update 1 hin:
Anhang anzeigen 76930
Das trifft im Endeffekt auch auf die Comfort-Panels zu. Sobald du bei der CPU-Projektierung etwas so weit änderst, dass TIA eine Änderung des Kommunikationszertifikats erfordert, ist auch dort die Kommunikation unterbrochen, bis das Panel wieder neu eingespielt wurde.

Projektierung = HW-Config ?
Nein das nicht. Soweit ich bis jetzt testen konnte, führt nicht jede HW-Änderung zu einem Zertifikatstausch. Eher so Änderungen wie CPU-Tausch oder vielleicht Änderungen an den CPU-Sicherheitseinstellungen. Aber ich weiß auch noch nicht genau, welche Änderungen dann das Zertifikat beeinflussen.

Ein Thema ist zum Beispiel das kopieren einer CPU in ein anderes Projekt. Hatte das schon bei einer Kommunikationsanbindung. Lieferant schickte mir sein TIA-Projekt wo nur die CPU mit den Austausch-Datenbausteinen drin waren. So wie er das bisher auch immer gewohnt war. Ich hab dann dort einen Scada-Export gemacht und wollte die Datenpunkte in WinCCv8 anbinden. Ergebnis war Zertifikatsfehler. Der Kollege hatte die CPU per STRG+C/V in ein neues Projekt kopiert und dann alles rausgelöscht was mich nicht belangte. Das führt auf jeden Fall zu einem neuen Zertifikat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist doch schon seit V17 mit dem Classic Panels so.
Das trifft im Endeffekt auch auf die Comfort-Panels zu. Sobald du bei der CPU-Projektierung etwas so weit änderst, dass TIA eine Änderung des Kommunikationszertifikats erfordert, ist auch dort die Kommunikation unterbrochen, bis das Panel wieder neu eingespielt wurde.
Wir haben jetzt schon ein paar Maschinen mit 17.0.7 gemacht. Bisher nie Probleme gehabt. Muss dann wohl schon ein wirklich gravierender Eingriff sein der das neue Zertifikat erstellt.
 
Zurück
Oben