WinCC Flex WinCC flexible innerhalb Runtime - Text einer Bitmeldung in eine HMI-interne String Variable kopieren

PeterGötz

Level-1
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich benutze Bitmeldungen. Diese werden bitgetriggert am Panel (alte OP77A) angezeigt (ohne Archive). Funktioniert an allen Anlagen gut.
Nun habe ich noch zusätzlich innerhalb der SPS einen Array - Ringspeicher in dem ich den Zeitstempel und die Byte/Bit Stelle sowie weitere Anlagendaten einspeichere.
Wenn ich vor Ort an eine Anlage komme will ich mir diese Daten (unter anderem die Meldetexte) komfortabel mit einer Runtime anzeigen lassen.
Daher will ich z.B. in einem HMI-Sript (VB) unter anderem anhand der Meldenummer oder der Trigger-Adresse den HMI-Meldetext jeweils in eine HMI-interne String - Variable kopieren um diesen Textstring dann in der Runtime darzustellen und zwar nicht innerhalb einer Meldeanzeige sondern mit einer Zeichenkette (E/A-Feld)

Meine Schwierigkeit ist, wie kann ich innerhalb der Runtime den Text einer ausgewählten Bitmeldung erfassen und dann als String wiedergeben? (Hier habe ich Vorteile bei wiederkehrenden Meldungen usw. was so mit der Meldeanzeige nicht möglich ist.)
Eventuell mit GetObject - Funktion in VB-Script oder über den Protokolliermodus einer Meldung (Druckerumleitung) ?

Kommen und gehen intressiert mich nicht, da ich die Daten mit Zeitstempel ereignisgesteuert lesen will. Hat da jemand eine Idee oder schon Erfahrungen gesammelt? Danke Peter Götz
 
An den Text einer Bitmeldung kommt man in der Runtime nur über den Umweg Meldearchiv ran. Oder im ES manuell kopieren, z.B. in eine Textliste.
Warum willst Du keine normale Meldeanzeige mit Meldearchiv verwenden?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Harald, du hast Recht. Wenn ich in der Meldeanzeige anstatt Meldungen zu verwenden die Meldereignisse mir listen lassen, ist es einfacher. Dann bekomme ich auch Mehrfachmeldungen dargestellt. Allerdings stören mich hier die Gehenden Meldeeinträge in der Anzeige, ich würde nur gerne die Kommenden Ereignisse in der Meldeanzeige darstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein in verwende die OP77-A Geräte (billig und alt) stationär. Damit kann man nicht scripten das stimmt. Ich schrieb oben ja, wenn ich vor Ort komme will ich mir... den Ringspeicher mit einer Runtime anzeigen lassen. Ich verwende hier die WinCC Flex Runtime für Windows welche nur für Service Mitarbeiter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meine Schwierigkeit ist, wie kann ich innerhalb der Runtime den Text einer ausgewählten Bitmeldung erfassen und dann als String wiedergeben? ...
Die Bit-Meldungen sind also bereits mit Meldetext projektiert? Dann wäre es ein Leichtes, in der Projektierung die Meldetexte in eine Textliste zu kopieren, und mit dieser zu arbeiten.

.. Allerdings stören mich hier die Gehenden Meldeeinträge in der Anzeige, ich würde nur gerne die Kommenden Ereignisse in der Meldeanzeige darstellen.
Falls es dir genügt, nur die aktuell anstehenden Meldungen als solche anzuzeigen, dann probiere mal in der Meldeanzeige unter "Allgemein - Quelle der Meldungen" die Einstellung "Aktuelle Meldezustände", also weder Meldearchiv noch Meldepuffer. Nach Auswahl dieser Einstellung steht dort komischerweise der Eintrag "Alarms", zumindest bei mir, aber egal. Es werden dann nur noch die Zustände "K" angezeigt, aber auch nur, solange diese Meldungen aktiv anstehen (ohne Puffer, ohne Archivierung).

btw:
Wenn man jetzt noch alles andere abwählt, so dass ggf. nur noch der Meldetext übrig bleibt, kann man hiermit übrigens auch eine 1A-Bedienerführung realisieren.
 
Danke Onkel Dagobert. Ich habe mich für einen Textliste entschieden, und die Meldetexte in eine Textliste kopiert.
Fall ist erledigt. - Danke für eure Tipps und Anregungen.
 
Zurück
Oben