Was bedeutet "Zeitüberschreitung" auf der TIA OPC Diagnose (Subscription) Seite

Geextah

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was bedeutet "Zeitüberschreitung" auf der TIA OPC Diagnose (Subscription) Seite

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine "SIEMENS 1516F-3 PN/DP" und seit dem letzten Update finde ich eine "Diagnose" Seite zur Überwachung der Subscriptions. Kann mir jemand eine Erklärung zur Spalte "Zeitüberschreitung" geben? Ich finde dazu leider keine Dokumentation.

Danke!

2020-12-17 09_34_02-Image Pasted at 2020-12-17 08-06.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter ... aber ich stelle mir gerade die gleiche Frage.
Eine Antwort darauf habe ich leider nicht.

Ein bisschen kann ich mir jedoch zusammen reimen.
In der Ansicht wird sowohl die Verbindung, bzw. Session (Wert in Spalte "ID" hat Pfeil), als auch die Subscription (Wert in Spalte "ID" hat keinen Pfeil) angezeigt. Bei einer Session ist in der Spalte der Schriftzug "x von y ms" erkenntlich. y ist deckt sich dabei mit dem OPC UA Sessiontimeout aus der HW-Config der SPS. x stellt vermutlich die laufende Zeit dar, bis der Sessiontimeout greift (Also x = y ist).

Bei den Subscription-Zeilen kann ich nur raten ... Hier steht auf das Schema "a von b" ... Vermutlich wird hier die Füllung des SPS internen Message-Puffer angezeigt. Also: Wenn der Client eine Maximalanzahl von Wertänderungen pro Publishintervall angibt könnte der Wert heißen: a = Anzahl der Wertänderungen vor dem Publish; b = Anzahl der Werte die maximal im Publishintervall gemeldet werden dürfen.

Wie gesagt, dass ist mehr geraten als gewusst. Leider konnte ich auch keine Beschreibung dazu finden.
 
Zurück
Oben