TIA Visualisierung Kamerabild wird nicht angezeigt

simon1516

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich versuche gerade ein Kamerabild mittels Live-Stream in der Visu einzubinden. Leider klappt es nicht, das Bild bleibt schwarz. So kompliziert sollte das eigentlich gar nicht sein. Was habe ich gemacht?

- Kamera-Anzeigeelement eingefügt
- rtsp link der Kamera in den Eigenschaften ergänzt (s. Anhang) - fertig.

Die technischen Eigenschaften, welche die Kamera erfüllen muss sind hier beschrieben (s. 6):

Die verwendete Kamera erfüllt alle Anforderungen.

Im VLC Player kann ich den RTSP Link abspielen, auch auf dem Panel PC. Firewall etc schließe ich daher aus. Lediglich die Runtime zeigt das Kamerabild nicht an.

Ebenfalls im Anhang habe ich die Konfiguration der Netzwerkkamera sowie die technischen Anforderung gemäß Siemens Doku angehangen.

Habt ihr da noch Ideen was man prüfen könnte?

Vielen Dank vorab.

Simon
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-19 085530.jpg
    Screenshot 2023-09-19 085530.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2023-09-19 084620.jpg
    Screenshot 2023-09-19 084620.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2023-09-19 090101.jpg
    Screenshot 2023-09-19 090101.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie ist die IP-Adresse vom Panel? Ist das im gleichen Netzwerk?
Ja, Kamera und IPC477E sind im gleichen Subnet. IP Kamera: 192.168.13.102; IP-IPC477E: 192.168.13.12

Was für eine Visu hast Du? Du schreibst von Panel PC?
IPC477E mit Runtime V17 advanced.


Wir haben auch eine andere Kamera hier, mit der wir ein Bild angezeigt bekommen. Leider schaffen wir es nicht mit der Kamera, die wir nutzen möchten. Wir haben schon alles ausprobiert, was an Kameraeinstellung möglich ist.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Benutzername+Passwort Kombination bietet die Kamera gar nicht. Es gibt keine Möglichkeit, dort den Zugriff einzuschränken. Daher habe ich Benutzername + PW in der TIA Projektierung freigelassen, auch wenn es so aussieht, als ob dort ein Passwort steht; das sind nur Platzhalter von TIA.

Konstante Bildrate versuche ich gleich aus und melde mich wieder!
 
Welcher Typ Kamera von welchem Hersteller hast du denn mit dem Problem? Ist immer gut zu bennen, vielleicht kennt ja jemand einen Lösungsansatz.
ArkCam Basic Plus. Natürlich schon kontaktiert. Leider sind dort keine TIA Experten und der RTSP Link funktioniert ja, z.B. im VLC Media Player. Warum das dann im TIA nicht geht, weiß dort keiner...

Konstante Bildrate hat leider auch nicht geklappt.
 
Rufe mal bitte mit VLC die Kamera-URL mit Dummy-Benutzerinformationen auf und teste, was dann dort passiert:

1695116736246.png

Möglicherweise setzt TIA die URL zusammen, egal, ob Du Benutzerinfos angegeben hast oder nicht. Und wenn dann dort rtsp://:mad:192..... steht, kann das möglicherweise nicht korrekt verarbeitet werden. Daher probiere das mal bitte mit Dummy-Informationen aus, wie die Kamera damit umgeht. Wenn sie damit umgehen kann, versuche mal, diese Dummy-Informationen in TIA einzutragen.

Meistens scheitert Siemens ja an den "Nicht-Standard" Varianten. Und wenn Deine Kamera keine Benutzeranmeldung hat, mag da eventuell das Problem liegen.

Gibt TIA denn keinerlei Fehlermeldung aus? Hast Du in der Meldekonfiguration alle Meldetype angehakt? Hast Du mal versucht, mit Wireshark nachzuschauen, ob da eine Verbindung aufgebaut wird?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rufe mal bitte mit VLC die Kamera-URL mit Dummy-Benutzerinformationen auf und teste, was dann dort passiert:

Anhang anzeigen 71592

Möglicherweise setzt TIA die URL zusammen, egal, ob Du Benutzerinfos angegeben hast oder nicht. Und wenn dann dort rtsp://:mad:192..... steht, kann das möglicherweise nicht korrekt verarbeitet werden. Daher probiere das mal bitte mit Dummy-Informationen aus, wie die Kamera damit umgeht. Wenn sie damit umgehen kann, versuche mal, diese Dummy-Informationen in TIA einzutragen.

Meistens scheitert Siemens ja an den "Nicht-Standard" Varianten. Und wenn Deine Kamera keine Benutzeranmeldung hat, mag da eventuell das Problem liegen.

Gibt TIA denn keinerlei Fehlermeldung aus? Hast Du in der Meldekonfiguration alle Meldetype angehakt? Hast Du mal versucht, mit Wireshark nachzuschauen, ob da eine Verbindung aufgebaut wird?
Hallo,

danke für deine Hilfe!

Ich habe jetzt einige Links ausprobiert:

rtsp://admin:admin@192.168.13.102:8554/h264
rtsp://:mad:192.168.13.102:8554/h264
rtsp://192.168.13.102:8554/h264 (Standard von Kamera)

VLC nimmt alle, funktioniert tadellos, TIA nimmt nichts davon :-/ Bzw es gibt keine Fehlermeldungen beim kompilieren, es funktioniert aber dennoch nicht.


Mit Wireshark bin ich leider noch nicht allzu vertraut, kannst du mir sagen, was ich da sehen kann wenn es nicht zu kompliziert ist? Habe die Software installiert, kenne mich damit aber nicht aus^^
 
Du schneidest den Netzwerkverkehr mit (Youtube und auch Google liefern da einige Anleitungen zu).
Dann kannst Du auf die IP von Panel und Kamera filtern und mal schauen, ob da überhaupt Antworten kommen bzw. ggf. was für Antworten.

Und Fehlermeldungen meinte ich nicht während des Kompilierens, sondern während der Runtime. Unter den Systemmeldungen.

Hast Du mal die MJpg-Adresse ausprobiert?
 
Hello again,

Wireshark habe ich versucht, ich bekomme allerdings keinen Traffic zwischen Runtime PC und Kamera. Ich sehe den Traffic zwischen Kamera und VLC auf meinem Rechner, das klappt.

Die Mjpg-Adresse habe ich auch versucht, funktioniert leider auch nicht.

Wo sehe ich denn die Systemmeldungen der Runtime? Kann es was damit zutun haben, dass ich keine SPS im Netz habe? Ich habe lediglich den Runtime PC im TIA drinnen und die Netzwerkkamera im gleichen Netzwerk...aber eigentlich brauche ich keine SPS, um die Kamera über das OCX am Panel darzustellen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Grundbild hast Du Meldefeld(er), da kannst Du Haken setzen, welche Meldungen dort angezeigt werden sollen.
Außerdem kannst Du Dir eine Meldeanzeige in einem Bild projektieren, da kannst Du auch bestimmen, was angezeigt werden soll.

Wo hast Du Wireshark? Auf dem Runtime PC? Dann würde das bedeuten, daß da überhaupt kein Verbindungsaufbau stattfindet.
Wenn Du Wireshark auf einem anderen PC hast, mußt Du einen Managed Switch einsetzen und den gesamten Netzwerkverkehr auf den Port spiegeln, an dem Dein PC mit Wireshark hängt. Sonst sagt der Switch: Dieser Netzwerkverkehr geht Dich nichts an, also leite ich ihn Dir nicht weiter.
 
So, ich habe mit Wireshark auf meinem Laptop mitgeloggt. Das macht, wie du sagtest ja keinen Sinn :-/

Habe daher Wireshark ebenfalls auf dem Runtime PC installiert und mitlaufen lassen.

IP Laptop: 192.168.13.197
IP Runtime PC: 192.168.13.12
IP Kamera: 192.168.13.102

Ich habe als einmal "Laptop - Kamera - funktioniert" und einmal "Runtime PC - Kamera - funktioniert nicht" als Wireshark Screenshot im Anhang. Man erkennt schon die Kommunikation zwischen dem Runtime PC und der Kamera. Man erkennt auch, dass diese ganz anders aufgebaut ist als die Kommunikation zwischen Kamera und Laptop.

Hinweise, warum das Ganze nicht klappt, erschließen sich mir allerdings keine :-/
 

Anhänge

  • Laptop - Kamera - funktioniert.jpg
    Laptop - Kamera - funktioniert.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 8
  • Runtime PC - Kamera - funktioniert nicht.PNG
    Runtime PC - Kamera - funktioniert nicht.PNG
    93,3 KB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kurzer schneller Blick: PC spricht UDP mit der Kamera... versuch doch mal in der Runtime den Haken "UDP anstatt TCP verwenden" zu setzen.
Das habe ich schon ausprobiert und führt leider nicht zum Erfolg. In der Anleitung von Siemens sind auch nur eine handvoll Kameras aufgeführt, die mit dem Kontrollelement getestet wurden. Komisch, RTSP sollte doch auf allen Kameras eigentlich gleich funktionieren oder?
 
Wenn sich alle an den Standard (soweit er denn ausformuliert ist) halten, sollten alle Kameras funktionieren... aber das ist eben nicht immer so...

Aus dem TCP-Screenshot sieht man aber ja auch, daß Daten ankommen. Also anscheinend kann das Kameraelement die empfangenen Daten nicht verarbeiten.

Hast Du mal probiert, an der Kamera (und dann natürlich auch im Steuerelement) mit einer kleineren Auflösung zu arbeiten?
Eventuell sind doch noch irgendwelche Einstellungen zwischen Kamera und Steuerelement unterschiedlich...
 
Ja, ich habe mehrere Auflösungen ausprobiert auf der Kamera und das Fenster in TIA dann auch in der Darstellung so konfiguriert, dass es genau gleich ist, z.B. 640x360 auf der Kamera, diese Größe habe ich dann auch für das Objekt im TIA genommen.

Framerate, Bitrate, IP, Ports, ... alles schon dran rumgespielt und ausprobiert, nix klappt :-/
 
Zurück
Oben