Step 7 Sinumerik - 840Dsl nach Urlöschen kein Zugriff mehr

Bonsai32

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

leider stehen wir mal wieder vor einer herausforderungsvollen Aufgabe, welche wir aktuell nicht gelöst bekommen.

Es handelt sich um eine Sinumerik 840Dsl mit TCU und Operate

Nach einem CF Karten Tausch mit Backup an der NCU, haben wir uns durch unser EKS System welches PLC gesteuert ist, ausgesperrt. Der IBN Softkey oder der Kennwort Softkey sind im Normalbetrieb nur sichtbar wenn ein EKS Key mit dem jeweiligen Benutzerlevel steckt.

Nun können wir die Serien- IBN Archive nicht einlesen.

Gibt es eine Möglichkeit das Kennwort anderweitig zu setzen oder die Schutzstufe der Softkeys zu ändern.

Über eine schnelle Hilfe wären wir sehr Dankbar.

Viele Grüsse Sven
 
Ok, das habe ich überlesen. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen bzw. ich würde an die NCU und PLC einmal per Drehschalter auf Werkseinstellung versetzen.
 
wenn man die Berechtigungen oder die Schutzstufe der Softkeys anderweitig ändern könnte , könnte man sie auch sofort weglassen

also so wie Mike vorgeschlagen hat urlöschen , dann erst PLC Archive , und dann den Rest einlesen , oder halt PLC mit PG aufspielen .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn man die Berechtigungen oder die Schutzstufe der Softkeys anderweitig ändern könnte , könnte man sie auch sofort weglassen

also so wie Mike vorgeschlagen hat urlöschen , dann erst PLC Archive , und dann den Rest einlesen , oder halt PLC mit PG aufspielen .


Wir hatten an einer anderen Maschine leider mal das selbe Problem, dort hat der Maschinenhersteller es hinbekommen, das Passwort zusetzen, sogar über die Fernwartung.
Leider hat es uns nicht verraten wie er es gemacht hat.

Ich vermute mit irgendeinem Inbetriebnahme Tool auf seinem Notebook, zumindest über Lan war er mit der Steuerung verbunden.

viele Grüsse Sven
 
Hallo,
Für solche Fälle habe ich ein PG mit installiertem Operate und setzte damit das Kennwort.
Alternativ kann man mit WinSCP auf der CF-Karte nach der Datei slsoftkeyaccess.xml suchen (user/sinumerik/hmi/cfg, evtl. auch in oem/...), da drin stehen die geänderten Softkeys. Wenn diese Datei nicht existiert gelten die Standardeinstellungen, also umbenennen oder sichern/löschen und am Ende wieder herstellen.

Grüße von HaDi
 
Hallo,
Für solche Fälle habe ich ein PG mit installiertem Operate und setzte damit das Kennwort.
Alternativ kann man mit WinSCP auf der CF-Karte nach der Datei slsoftkeyaccess.xml suchen (user/sinumerik/hmi/cfg, evtl. auch in oem/...), da drin stehen die geänderten Softkeys. Wenn diese Datei nicht existiert gelten die Standardeinstellungen, also umbenennen oder sichern/löschen und am Ende wieder herstellen.

Grüße von HaDi

Super, vielen Dank
Der Tip mit der Xml Datei war Gold wert, Maschine läuft wieder.

Danke schön

viele Grüsse Sven
 
Zurück
Oben