Siemens Field PG LAN-Port Einrastung

Zolda

Level-2
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile 3 Siemens Field PGs, bei denen das dünne Plastik zum Einrasten eines Netzwerkkabels herausgerissen ist..

Hat hier jemand einen Fix/Reparaturvorschlag oder die Reparatur irgendwo kostengünstig durchführen lassen?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1709728160748.png

Siemens Field PG M4 und M6

Etwas Zug auf dem Kabel reicht da schon aus, schau dir den Fitzel Plastik zwischen dem Blech am Siemens PG mal an :/
Einer geht auf mein Konto, das Kabel gesteckt und mit dem PG auf der Hand im Flow um die Maschine gegangen.
Oder jemand den Rollwagen mit PG drauf an die Seite schiebt..
Oder der Klemmhaken am Stecker nicht richtig entklemmt..
 
Etwas Zug auf dem Kabel reicht da schon aus, schau dir den Fitzel Plastik zwischen dem Blech am Siemens PG mal an :/
Also ich habe auch ein M4 und habe gerade mal wirklich sehr feste gezogen, hat alles gehalten. Und wenn etwas nachgibt, dann wird es
zuerst die Kunststoffnase am Patchkabel sein.

Aber wie auch immer, bei dir ist es halt defekt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe auch ein M4 und habe gerade mal wirklich sehr feste gezogen, hat alles gehalten. Und wenn etwas nachgibt, dann wird es
zuerst die Kunststoffnase am Patchkabel sein.
Kann ich für das M5 auch so bestätigen.

reparieren erscheint mir schwierig. Zudem werden die Ports wahrscheinlich auf der Platine verlötet sein. Aber auch, wenn es etwas Aufwand bedeutet schätze ich, dass nur ein Austausch wirklich hilft (SIEMENS-Support?).

Aber, dass ihr das Thema gleich mehrfach habt...

Mein Vater würde sagen: "Vom normalen Gebrauch geht das nicht kaputt."
 
Ich kenne das auch. Habe es selbst aber noch nicht hinbekommen. Evtl. sind metallene Siemens Profinet-Stecker im Spiel gewesen.

Habe gerade für mein M5 eine neue Buchse bestellt. Hatte es defekt gekauft. Sie ist auf die Platine verlötet. Buchse
 
Ich kenne das auch. Habe es selbst aber noch nicht hinbekommen. Evtl. sind metallene Siemens Profinet-Stecker im Spiel gewesen.
Also wenn man so extrem dran reißt, dann ist es doch besser wenn irgendeine Kunststoffnase nachgibt bevor man die Buchse vom Mainboard runter reißt ( vielleicht sogar mit einem Stück Platine dran ).

An anderer Stelle wurde hier WLAN für IBN diskutiert. Da können zumindest keine Buchsen ausreißen.
Oder anstatt Reparatur einen USB-Ethernet Adapter nehmen. Bei USB reißt man zumindest nichts raus ( keine Nase ). Wäre für den TE vielleicht eine Option wenn das bei ihm so oft passiert mit dem rausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Umgebungen wo mit "übers Kabel stolpern" und ähnlichem zu rechnen ist, verwende ich gerne LAN Kabel bei denen die Raste schon abgebrochen ist.
Besser mal ausgestöpselt als das PG im Brunnenschacht oder ähnliches.

Bei kritischen Ladevorgängen wird dann händisch gehalten und mit Argusaugen darüber gewacht das keiner hier vorbeimarschiert!
 
In Umgebungen wo mit "übers Kabel stolpern" und ähnlichem zu rechnen ist, verwende ich gerne LAN Kabel bei denen die Raste schon abgebrochen ist.
Besser mal ausgestöpselt als das PG im Brunnenschacht oder ähnliches.

Bei kritischen Ladevorgängen wird dann händisch gehalten und mit Argusaugen darüber gewacht das keiner hier vorbeimarschiert!
Ich habe in solchen Fällen das Kabel immer irgendwo herumgewickelt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Evtl. wäre es eine Lösung, die gar nicht erst anzuschliesen sondern z.B. so einen Adapter in Verbindung mit einem 0.3m Patchkabel:
Anhang anzeigen 76161
Wusste gar nicht, dass es den auch für CAT 6 gibt (Habe gerade bei Amazon gesehen, sogar für CAT 7). Werde mir mal 1-2 in meine Tasche legen. Das Teil ist auch hilfreich, wenn es mal wieder an langen Kabeln fehlt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wusste gar nicht, dass es den auch für CAT 6 gibt (Habe gerade bei Amazon gesehen, sogar für CAT 7). Werde mir mal 1-2 in meine Tasche legen. Das Teil ist auch hilfreich, wenn es mal wieder an langen Kabeln fehlt.
Such mal nach Keystone RJ45 Modulen mit 2x Buchse.
Gibt es auch in CAT7 in Voll-Metall mit verbundenem Schirm zum günstigen Preis.

1709846248468.png
 
In der letzten Firma war das benutzen der integrierten LAN-Buchsen auf Baustellen strikt verboten. Bei den erste Field-PGs sind diese Immer wieder raus gerissen worden. In der Regel hat die Lötstellen am Mainboard nachgegeben. Wir haben dann nur noch USB-Adapter eingesetzt.
 
Zurück
Oben