Konvertierung INT_TO_DINT

der_NooB

Level-2
Beiträge
131
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin neu in CODESYS und ST und komme aus S7. Ich lerne die Software und die Sprache gerade kennen. Bitte seid nicht böse auf mich🥲

also ich probiere eigentlich was einfaches:
ich habe als Bezeichnern
TotalWeight: INT;
Weight1: INT;
Weight2: INT;

und dann im Programm will ich es ganz einfach auf DINT konvertiere, aber geht nicht, was mich eigentlich wundert
TotalWeight := INT_TO_DINT (Weight1) + (Weight2);

danke im voraus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Das habe ich tatsächlich gemacht, aber warum brauche ich dann die Konvertierung?"
INT_TO_DINT
soweit ich mich erinnern kann bei S7 ging es so

wenn ich TotalWeight als DINT deklariere dann klappt mit oder ohne INT_TO_DINT
 
Wenn Du zwei INT addierst und damit der Maximalbereich eines INT überschritten wird, dann klappt es natürlich nicht.

Also mußt Du TotalWeight als DINT deklarieren, damit die Zahl "reinpaßt".

Dazu muß aber wenigstens eine Summand ein DINT sein, sonst addiert er nur 2 INT miteinander und es kommt zum Überlauf. Dabei ist es irrelevant, ob die aufnehmende Variable vom Typ DINT ist.
Indem Du also Weight1 explizit in einen DINT konvertierst, wird Weight2 implizit auch zu einem DINT. Nun addierst Du zwei DINT miteinander, das Ergebnis kannst Du dem TotalWeight zuweisen.

Sofern TotalWeight kein DINT ist, ist das Ergebnis Weight1+Weight2 zwar intern korrekt, bei der Zuweisung wird aber ein 32Bit-Wert in eine 16Bit-Variable gespeichert und es gehen Informationen verloren.
 
Am saubersten wäre es tatsächlich so:
Code:
TotalWeight := INT_TO_DINT(Weight1) + INT_TO_DINT(Weight2);
Damit ist alles DINT und es findet keine implizite Konvertierung statt. Implizite Konvertierungen sollte man meiden, da nie ganz klar ist, was im Hintergrund passiert und ob das dem entspricht was man möchte/erwartet.