FOR Schleife

der_NooB

Level-2
Beiträge
131
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüßt euch! Also, ich versuche, mir alles selbst beizubringen, und ihr seid quasi meine Lehrer😁, obwohl ich schon einen SPS-Kurs hinter mir habe. Aber das reicht nie aus, und ich bin neu bei CODESYS sowie in der ST-Programmiersprache.

Also, ich bin gerade dabei, eine Übung mit einer For-Schleife zu lösen, aber ich habe sie bestimmt schon zehn Mal gelesen wie For-Schleife funktioniert vllt habt ihr gute Beispiele oder Seiten. Das Verständnis ist gut, aber die Umsetzung ist schwer (immer beim ersten Mal).😅

so die wollen von mir
An einem Kran befinden sich fünf Lastaufnehmer. Die Lastaufnehmer sind jeweils mit einem analogen
Eingang verbunden und liefern Werte im Bereich von 0 bis 32767. Um die Gesamtlast sowie den Durch-
schnittswert zu ermitteln, müssen die Einzellasten zuerst summiert und durch die Anzahl der Lastaufneh-
mer dividiert werden. Lösen Sie die Aufgabe mit Hilfe einer FOR-Schleife.


und die Variable sind das
VAR
aWeights : ARRAY [0..4] OF INT;
iCnt : USINT;
sumWeight : DINT;
avgWeight : INT;
END_VAR


wie soll das funktionieren, bin dankbar für jede Hilfe.
 
Du definierst Dir eine Laufvariable. Oft wird i oder x genommen.

Die FOR-Schleife an sich ist ja simpel aufgebaut:


FOR i:=STARTWERT TO ENDWERT DO
...
END_FOR

wenn Du nicht mit Schrittweite 1 hochzählen willst, schreibst Du
FOR i:=STARTWERT TO ENDWERT BY SCHRITTWEITE DO
...
END_FOR

Jetzt wird in EINEM Zyklus (wichtig: Wenn die Schleife zu lange zählt, kann deine Zykluszeit zu lang werden!) die Schleife durchlaufen, und zwar gestartet bei STARTWERT und so lange, bis i größer als ENDWERT ist. ENDWERT ist inklusive.
Standardmäßig in 1er Schritten, sonst mit SCHRITTWEITE.

Innerhalb der Schleife hast Du i mit dem aktuellen Zählerstand zur Verfügung, um z.B. auf Arrays zuzugreifen: aWeights[i].

Viel mehr möchte ich jetzt nicht schreiben, um Dir die Aufgabe nicht zu leicht zu machen ;)