Heimnetzwerk errichten

steelgrinder

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

Erstmal möchte ich euch Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünschen!

Ich möchte mal eure Meinung zur Errichtung eines Netzwerks für ein Einfamilienhaus hören.
Haus hat eine konventionelle Elektroinstallation, sprich kein KNX, Loxone etc.
Lediglich eine Logo die mir die Jalousien spazieren fährt.
Mir ist besonders wichtig, das ein gutes und stabiles Netzwerk im Haus vorhanden ist, egal ob kabelgebunden oder Wlan.
In den Zimmern, Wohnzimmer usw. werden alles Cat7 Duplex Kabel und Cat6a Dosen montiert.
In den Fluren habe ich je 1 x Cat 7 für Poe AP vorgesehen.
Glasfaseranschluss mit 300/100 Mbit/s bzw. 500/150 Mbit/s mbit wird angeschlossen (Tarif ist noch unklar).

Ich bin momenta total von TP-Link Omada begeistert, da wirklich alles perfekt und einfach aufeinander abgestimmt ist.

Nun stellt sich meine Frage:
Poe Switch ja oder nein oder lieber eine Switch mit 2,5G Ports.
Insgesamt habe ich 6 x PoE Endgeräte.
2 x Poe Acess Point´s
2 x Metzler VDM 10 Sprechanlage Poe (Innen und Außengerät)
2 x Außenkameras Poe

Ein Poe Switch mit 24 x Poe und 1Gb/s Ports kostet mich ca. 480€ (TP Link TL-SG3428MP) Der ist jetz nicht gerade der schwächste in der Kategorie.
Ein Switch mit 24 x 2,5 Gb/s kostet mich auch ca 430€ aber eben ohne Poe. (TP Link TL-SG3428XPP-M2)

Was würdet ihr in diesesm Fall wählen.
Einen Poe switch mit 24 port wobei nur 6 stk. als Poe beötigt werden oder eine 2,5G switch mit mehr Leistung dafür ohne Poe und die Poe Endgeräte mit Injektoren zu betreiben.

Oder findet ihr diesesn Ansatz komplett falsch.
Ich bitte um eure Expertise.
Danke lg steeli
 
Wieviele Ports mit welcher Geschwindigkeit brauchst Du denn tatsächlich?

Mehr als 1GBit für die Clients sind nett, aber nicht für jeden wirklich nötig - sprich 2,5/5/10 würde ich nur für zentrale Komponenten (Server etc.) einplanen (ggfs. noch für spezielle Clients).
24-Port POE ist ebenso Quatsch, wenn man nur wenige braucht; man könnte POE auch separat einspeisen.

Evtl. nimmst Du 2 Switche - einen mit höherem Durchsatz, den anderen mit weniger Ports (Gigabit) u. POE.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja Netzwerkstruktur ist Philosophie.
Da will ich gar nicht soviel dazu sagen.
Nur ein Hinweis:
PoE-Switch haben gerne Lüfter und die können auch noch verdammt laut sein.
Sowas will man nicht im Haus haben.
 
Wieviele Ports mit welcher Geschwindigkeit brauchst Du denn tatsächlich?

Mehr als 1GBit für die Clients sind nett, aber nicht für jeden wirklich nötig - sprich 2,5/5/10 würde ich nur für zentrale Komponenten (Server etc.) einplanen (ggfs. noch für spezielle Clients).
24-Port POE ist ebenso Quatsch, wenn man nur wenige braucht; man könnte POE auch separat einspeisen.

Evtl. nimmst Du 2 Switche - einen mit höherem Durchsatz, den anderen mit weniger Ports (Gigabit) u. POE.
2 Switche wäre eine gute Option vor allem kosten die kleinen Poe Switche nicht viel.
Ja welche Geschwindigkeit brauche ich tatsächlich? Ich habe eben sehr viele Cat Dosen ca. 17 Stk. und möchte eben zukunftorientiert denken, sofern das im diesem Bereich denn möglich ist.
Naja Netzwerkstruktur ist Philosophie.
Da will ich gar nicht soviel dazu sagen.
Nur ein Hinweis:
PoE-Switch haben gerne Lüfter und die können auch noch verdammt laut sein.
Sowas will man nicht im Haus haben.
Lüfter wäre bei mir kein Problem ist alles im Dachboden untergebracht. Keine Angst Temperatur liegt im Bereich den der Switch aushält. :)


Wisst ihr welche Switching Kapazität in einem Netzwerk mit ca 24 Ports ausreichend ist?
Viele Switche haben Kapazitäten von 56GBit/s andere schon weit mehr bis 128GBit/s.
 
56GBit/s reichen privat im Regelfall.

Bei PoE musst du schauen, was du wirklich brauchst.
Große PoE-Switche brauchen meist ordentlich Strom.
Besonders die günstigen. Da wird ein billiger Switch schnell teuer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja welche Geschwindigkeit brauche ich tatsächlich? Ich habe eben sehr viele Cat Dosen ca. 17 Stk. und möchte eben zukunftorientiert denken, sofern das im diesem Bereich denn möglich ist.
Sind das alles 1-fach oder 2-fach oder gemischt? Anzahl Dosen ist nicht eindeutig - bei Ports/Anschlüsse weiß man, was los ist.
Wisst ihr welche Switching Kapazität in einem Netzwerk mit ca 24 Ports ausreichend ist?
Viele Switche haben Kapazitäten von 56GBit/s andere schon weit mehr bis 128GBit/s.
Der nötige Durchsatz im Switch hängt auch davon ab, welche Dienste/Anwendungen in welcher Konstellation Daten übertragen.
Würdest Du alle 24 Ports ausschliesslich dafür nutzen, den Clients Internet bereitzustellen, ist dein Hausanschluss limitierender, als der Switch.;)
 
Was ich mir da auch anschauen würde:
Welchen Energiebedarf haben die geplanten Komponenten.
20W x 24h x 365 Tage ergeben schon mal 175,2 kWh
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ich mir da auch anschauen würde:
Welchen Energiebedarf haben die geplanten Komponenten.
20W x 24h x 365 Tage ergeben schon mal 175,2 kWh
Die 20W können schon für nen normalen gut beschäftigten 1GB 24Port-Switch ohne PoE draufgehen.
Da ist noch kein Accesspoint, keine Kamera, kein Glasfaser-Modem dabei.
Aussenkameras können auch richtig Strom brauchen. Für die Nacht haben viele eingebaute IR-Scheinwerfer.
Da kann es sein, dass sich ein LED-Strahler mit Bewegungsmelder neben der Kamera bezahlt macht.
 
Die 20W können schon für nen normalen gut beschäftigten 1GB 24Port-Switch ohne PoE draufgehen.
Da ist noch kein Accesspoint, keine Kamera, kein Glasfaser-Modem dabei.
Aussenkameras können auch richtig Strom brauchen. Für die Nacht haben viele eingebaute IR-Scheinwerfer.
Da kann es sein, dass sich ein LED-Strahler mit Bewegungsmelder neben der Kamera bezahlt macht.
Das stimmt hab ein paar Datenblätter verschieder Switches verglichen. Da kannst froh sein wennst unter 20Watt bist.
Ein paar Wattchen werde ich wohl oder übel verkraften müssen für mein vorhaben.

Meine Poe Verbraucher (alles laut Datenblätter)
1 x Metzler VDM 10 Innenstation: max. 6 Watt
1 x Metzler VDM 10 Außenstation: 10 Watt
1 x Wlan AP OG (EAP 650) 13,5 Watt
1 x Wlan AP EG (EAP 650) 13,5 Watt
1 x Außenkamera (Hikvison) 7,5 W
1 x Außenkamera (Hikvision) 7,5 W

Gesamt: knapp 60Watt


Hab mir schon mal ausgerechnet mit 2 Switches die passen würden.
1 x 16 Port ohne Poe 9,26 W
1 x 8 Port mit Poe 7.11 W (ohne POE geräte)
+ Poe Verbraucher: 58 W
Sind dann gleichmal 74 W

1 x Switch mit Poe braucht ohne Poe Verbraucher gleich mal 32,1 W.
Mit Poe Verbraucher = 90,1 W.

Also die 70Watt Marke wird ohnehin immer erreicht.
Verwende ich keine Poe Geräte sonder speiße sie direkt mit Netzteile komme ich nur minimal runter mit der Leistung.

Ich hoffe ich habe zumindest richtig gerechnet.
 
Das stimmt hab ein paar Datenblätter verschieder Switches verglichen. Da kannst froh sein wennst unter 20Watt bist.
Ein paar Wattchen werde ich wohl oder übel verkraften müssen für mein vorhaben.

Meine Poe Verbraucher (alles laut Datenblätter)
1 x Metzler VDM 10 Innenstation: max. 6 Watt
1 x Metzler VDM 10 Außenstation: 10 Watt
1 x Wlan AP OG (EAP 650) 13,5 Watt
1 x Wlan AP EG (EAP 650) 13,5 Watt
1 x Außenkamera (Hikvison) 7,5 W
1 x Außenkamera (Hikvision) 7,5 W

Gesamt: knapp 60Watt


Hab mir schon mal ausgerechnet mit 2 Switches die passen würden.
1 x 16 Port ohne Poe 9,26 W
1 x 8 Port mit Poe 7.11 W (ohne POE geräte)
+ Poe Verbraucher: 58 W
Sind dann gleichmal 74 W

1 x Switch mit Poe braucht ohne Poe Verbraucher gleich mal 32,1 W.
Mit Poe Verbraucher = 90,1 W.

Also die 70Watt Marke wird ohnehin immer erreicht.
Verwende ich keine Poe Geräte sonder speiße sie direkt mit Netzteile komme ich nur minimal runter mit der Leistung.

Ich hoffe ich habe zumindest richtig gerechnet.

Tja da siehst du: SPS-Forum spart Geld ;)

Noch ein Tipp zu den Aussenkameras:
Ich weiß nicht welche Hikvision Aussenkameras du genau einsetzen willst und was du damit machen willst.
Bei mir ist die Aussenkamera ins Smarthome (ioBroker) eingebunden und schickt mir bei Bewegung eine Telegramnachricht aufs Handy. Nach 30s. kommt dann ein Video aufs Handy.
Bei den allermeisten Kameras funktioniert diese Bewegungserkennung bei Nacht und Regen / Schnee mehr schlecht als recht. Egal ob 70€ Noname oder 300€ Markenkamera. Hab mich lange damit rumgeärgert. Irgendwann bin ich dann auf Instar gestoßen. Die haben Aussenkameras mit Bewegungsmelder. Danit ist die Anzahl der Fehlalarme extrem gesunken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja da siehst du: SPS-Forum spart Geld ;)

Noch ein Tipp zu den Aussenkameras:
Ich weiß nicht welche Hikvision Aussenkameras du genau einsetzen willst und was du damit machen willst.
Bei mir ist die Aussenkamera ins Smarthome (ioBroker) eingebunden und schickt mir bei Bewegung eine Telegramnachricht aufs Handy. Nach 30s. kommt dann ein Video aufs Handy.
Bei den allermeisten Kameras funktioniert diese Bewegungserkennung bei Nacht und Regen / Schnee mehr schlecht als recht. Egal ob 70€ Noname oder 300€ Markenkamera. Hab mich lange damit rumgeärgert. Irgendwann bin ich dann auf Instar gestoßen. Die haben Aussenkameras mit Bewegungsmelder. Danit ist die Anzahl der Fehlalarme extrem gesunken.
Sieht wohl so aus :cool:
 
Ja bei den Kameras lass ich mal den Hersteller offen. Hab da einen Online Giganten der mir mit der gratis Rücksendung in die Karten spielt und mir dabei hilft die Kameras ordentlich zu testen. Jeff soll sein Namen sein :cool:
Danke auf jeden Fall für den Tipp @Blockmove
 
Schau Dir mal den Switch im folgenden Link an.
Der Hersteller baut wirklich top Ware und wird auch bei uns im Betrieb für 1G und 10G-Netzwerk vom Server-Rack über Hallen-Infrastruktur bis ins Feld eingesetzt. Haben sicherlich 30 Geräte bei uns am Laufen und keine Probleme. Wir haben damit alle in die Jahre gekommenen HPE-Switche ersetzt. Meistens lagernd in München und deutscher oder englischer Support je nach Uhrzeit. Konfig ist ziemlich ähnlich zu Cisco.

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau Dir mal den Switch im folgenden Link an.
Der Hersteller baut wirklich top Ware und wird auch bei uns im Betrieb für 1G und 10G-Netzwerk vom Server-Rack über Hallen-Infrastruktur bis ins Feld eingesetzt. Haben sicherlich 30 Geräte bei uns am Laufen und keine Probleme. Wir haben damit alle in die Jahre gekommenen HPE-Switche ersetzt. Meistens lagernd in München und deutscher oder englischer Support je nach Uhrzeit. Konfig ist ziemlich ähnlich zu Cisco.

FS ist allgemein nicht schlecht.
Die LWL-Leitungen sind auch gut.
 
Wie würdet ihr das Szenario lösen.
Glasfaser wird bei mir bis in den Dachboden eingeblasen und dann von ont per cat 7 auf den switch der ebenfalls im dachboden steht angeschlossen.
Ich hätte mir eine fritzbox eingebildet die ich ins wohnzimmer stellen möchte und die mir das eg mit wlan versorgt und gleichzeitig als router fungiert.
Im og würde ich einen fritz repeater verwenden der mit cat 7 kabel zum switch verbunden ist. Somit hätte ich ein gutes flächendeckendes mesh wlan.
Gibt es dazu irgendwas besonderes zu beachten?
Reicht 1 x cat 7 vom switch zur fritzbox (router)?
Den switch ist das ja egal wo der Router angeschlossen ist oder?
Ich bitte um eure Expertisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@steelgrinder
Also Fritzbox und Repeater passt aber nicht zu tplink omada.
Klär erstmal mit deinem Anbieter wie die Übergabe Glasfaser auf dein Netz aussieht.
Ich würd für die FRITZ!Box 2 Leitungen vorsehen. Einmal WAN und einmal LAN. Damit bist flexibel.
 
Von allen Netzwerk-Dosen sind die Leitungen in den Dachboden gezogen oder gibt es je Stockwerk noch einen Switch?

Ich würde die Repeater-Lösung wenn möglich vermeiden. Besser wäre PoE-Switch und je Stockwerk einen PoE-WLAN-Accesspoint. Wenn man die SSID gleich einstellt, verbinden sich die Teilnehmer automatisch mit dem Accesspoint mit dem besseren Signal. Funktionsweise wie in öffentlichen Gebäuden (Messzentrum, Flughafen etc). Da muss keiner Mitdenken.

Cat7-Kabel könnte 10Gbit als 10GBASE-T bis zu 100m übertragen. Ich glaube da ist auch in vielen Jahren kein Engpass.
Die Fritzbox macht dir deinen DHCP-Server und eventuell sonstige Funktionen. Hier bin ich aber nicht tief genug in den Details der Fritzbox drin. Evtl wäre es zu empfehlen den Router in die Nähe der Zuleitung (Dachboden) zu packen.
 
@steelgrinder
Also Fritzbox und Repeater passt aber nicht zu tplink omada.
Klär erstmal mit deinem Anbieter wie die Übergabe Glasfaser auf dein Netz aussieht.
Ich würd für die FRITZ!Box 2 Leitungen vorsehen. Einmal WAN und einmal LAN. Damit bist flexibel.
Ja bin ich mir noch total unschlüssig was ich nehmen sollte merkste ja selber.
Was meinst du mit flexibel.
Im Wohnzimmer habe ich 2 x Duplex Dosen sprich 4 x cat 7 kabel gezogen.


Von allen Netzwerk-Dosen sind die Leitungen in den Dachboden gezogen oder gibt es je Stockwerk noch einen Switch?

Ich würde die Repeater-Lösung wenn möglich vermeiden. Besser wäre PoE-Switch und je Stockwerk einen PoE-WLAN-Accesspoint. Wenn man die SSID gleich einstellt, verbinden sich die Teilnehmer automatisch mit dem Accesspoint mit dem besseren Signal. Funktionsweise wie in öffentlichen Gebäuden (Messzentrum, Flughafen etc). Da muss keiner Mitdenken.

Cat7-Kabel könnte 10Gbit als 10GBASE-T bis zu 100m übertragen. Ich glaube da ist auch in vielen Jahren kein Engpass.
Die Fritzbox macht dir deinen DHCP-Server und eventuell sonstige Funktionen. Hier bin ich aber nicht tief genug in den Details der Fritzbox drin. Evtl wäre es zu empfehlen den Router in die Nähe der Zuleitung (Dachboden) zu packen.
Ja da bin ich noch am rumsuchen wegen den Leistungen die über poe verbraten wird.
Wahrscheinlich ist das eh nicht viel mehr leistung als wie ohne poe vor allem wenn jedes gerät noch ein extra netzteil braucht.
 
Zurück
Oben