TIA DI-Karte -321-BL00-0AA0- Probleme

Kai H.

Level-2
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe Probleme mit der DI 32x24VDC -321-BL00-0AA0.
Die Eingänge I0.0 bis I0.7 sehe ich hier in der Variablentabelle unter der Beobachtung. Aber die anderen von I1.0 bis I3.7 sehe ich nicht, aber die LED auf der Karte kommen alle.
Ich habe davon eine 2. Karten da und auch schon getauscht. Der Fehler ist bei beiden gleich.
Was mache ich falsch?

WhatsApp Bild 2024-04-24 um 19.11.26_f0c567e0.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die CPU in RUN?
Läuft in der CPU noch weiterer Programmcode? Sind da vielleicht Zuweisungen auf die Eingänge z.B. an %ID1 oder %IW1?
Oder hast du Eingänge geforced?

An der 321-1BL00 kann man eigentlich "nichts" falsch anschließen. Nur Masse an Klemmen 20 und 40 anschließen, und die anderen Klemmen sind einpolig die Eingangssignale oder unbenutzt. Wenn %I0.0 bis %I0.7 funktionieren und alle Eingangs-LED richtig anzeigen, dann liegt es nicht an der Verdrahtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick doch mal eine von den Variablen an und schau unter Querverweise ob du die Variable beschreibst.
 
Ist die CPU in RUN?
Läuft in der CPU noch weiterer Programmcode? Sind da vielleicht Zuweisungen auf die Eingänge z.B. an %ID1 oder %IW1?
Die können auch %EW1 oder %ED1 heißen. Je nach Mnemonikeinstellung.

Edit: War Quatsch, steht ja auf international.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU in RUN?
Läuft in der CPU noch weiterer Programmcode? Sind da vielleicht Zuweisungen auf die Eingänge z.B. an %ID1 oder %IW1?
Oder hast du Eingänge geforced?

An der 321-1BL00 kann man eigentlich "nichts" falsch anschließen. Wenn %I0.0 bis %I0.7 funktionieren und alle Eingangs-LED richtig anzeigen, dann liegt es nicht an der Verdrahtung.
Hallo,
die CPU ist auf RUN.
Auf der CPU ist kein Programm drauf, auch der OB1 ist leer.
Will einfach nur erstmal die Eingänge sehen, ob die HW in Ordnung ist + Verdrahtung.
Ich sehe ja die ersten 8 Eingänge (I0.0-I0.7) in der Variablentabelle unter der Beobachtung und die LED auf der Eingangskarte gehen mit an.
Die anderen von I1.0-I3.7 sehe ich nicht in der Variablentabelle unter der Beobachtung aber die LED auf der Eingangskarte gehen mit an.
Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die CPU ist auf RUN.
Auf der CPU ist kein Programm drauf, auch der OB1 ist leer.
Will einfach nur erstmal die Eingänge sehen, ob die HW in Ordnung ist + Verdrahtung.
Ich sehe ja die ersten 8 Eingänge (I0.0-I0.7) in der Variablentabelle unter der Beobachtung und die LED auf der Eingangskarte gehen mit an.
Die anderen von I1.0-I3.7 sehe ich nicht in der Variablentabelle unter der Beobachtung aber die LED auf der Eingangskarte gehen mit an.
Gruß.
Ich habe die Eingänge stück für stück mit 24 Volt beschaltet und nicht geforced. Würden ja beim Forcen die LED auf der Eingangskarte nicht an gehen.
 
Leuchten die LEDs eigentlich auch wenn man die Massekabel vom jeweiligen Eingangswort nicht anschließt? Ich habe es noch nicht probiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die Eingänge stück für stück mit 24 Volt beschaltet und nicht geforced. Würden ja beim Forcen die LED auf der Eingangskarte nicht an gehen.
Die LED leuchten trotzdem bzw. zeigen den wirklichen Zustand am Eingang.

Leuchten die LEDs eigentlich auch wenn man die Massekabel vom jeweiligen Eingangswort nicht anschließt? Ich habe es noch nicht probiert.
Wenn an Klemme 20 und Klemme 40 keine Masse angeschlossen wäre, dann würden die LED der jeweiligen Seite nicht leuchten. Und die Eingangszustände auch nicht in der CPU ankommen (%I0.0..%I0.7 kommen an)
 

Anhänge

  • 321-1BL00.jpg
    321-1BL00.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 22
Ich habe davon eine 2. Karten da und auch schon getauscht. Der Fehler ist bei beiden gleich.
Unwahrscheinlich, dass beide Baugruppen die selben Defekte haben. Wo kommen die Baugruppen her?

Leuchten die LED normal hell oder eher nur schwach?
Hast du mal ein Foto von der Verdrahtung an der Baugruppe?
 
wir hatten solch ein Verhalten auch mal mit einer 32DI- Karte aus Anfang 2022.
Hat Siemens kostenlos ausgetauscht.

Korrektur : Hab übersehen dass es hier um eine 315er CPU geht. Ich hatte das Problem mit einer 32 DI für eine 1500er CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe PAE auf 1 Byte gestellt ???

PS: (erstaunlich dass das überhaupt geht, Grenze mitten in einer Baugruppe)
Was meint ihr mit Prozessabbild?

Größe PAE auf 1 Byte gestellt ??? Wo kann man es einstellen ???

Ich habe es noch mit einer 323-BL00-0AA0 ausprobiert, da es das gleiche I0.0-I0.7 funktionieren und I1.0-I1.7 geht nicht.
Aber die LED's auf der Eingangsseite der Karte leuchten normal.

Muss man im Programm noch einstellen?

SM323.PNG
Gruß.
 
Zurück
Oben