Umstieg auf Beckhoff

Tmbiz

Level-2
Beiträge
590
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken das Umfeld meiner Tätigkeiten zu verändern. Da wäre es wichtig SPS-Programm für Beckhoff Steuerungen zu erstellen. Ich habe bis heute noch nicht mit einer Beckhoff Steuerung gearbeitet und auch nicht mit dem dazugehörigen Editor.

Ich habe schon sehr viel mit TIA Portal gearbeitet und auch schon Programme für WAGO Steuerungen erstellt. Dazu habe ich mit Codesys gearbeitet.

Meine Frage:
- In wieweit unterscheidet sich der Editor für Beckhoff von TIA Portal und Codesys? Ist die Umstellung anspruchsvoll oder mit den Erfahrungen auf den bisherigen Systemen einfach zu leisten?

- Wenn ihr ein Arbeitgeber wärt, würdet ihr jemanden einstellen, der meinen Hintergrund hat aber auf Beckhoff umsteigen müsste?

- Gibt es von Beckhoff das gleichen wir PLC Sim von Siemens und kann ich den Editor inkl. einer Simulation frei verwenden oder zumindest eine Zeitlang testen ohne es zu kaufen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Simulation:
Sowas wie plcsim gibt es nicht. Du lässt das Programm einfach bei dir auf dem Rechner in der Runtime laufen (XAR).

Du kannst das auch einfach alles mal ausprobieren, denn das Engineering ist kostenfrei. Einfach bei Beckhoff einen Account erstellen und herunterladen.

Gibt auch einen YouTube Kanal zum rein kommen. https://youtube.com/playlist?list=PLMJsYHt-Un6rSsGE1tJOx4R20-gmpsJdk&feature=shared

Ich würde mir jeden Bewerbe anschauen der schonmal eine SPS Programmiert hat und geistig flexibel ist auf eine Engineering Software zu wechseln :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken das Umfeld meiner Tätigkeiten zu verändern. Da wäre es wichtig SPS-Programm für Beckhoff Steuerungen zu erstellen. Ich habe bis heute noch nicht mit einer Beckhoff Steuerung gearbeitet und auch nicht mit dem dazugehörigen Editor.

Ich habe schon sehr viel mit TIA Portal gearbeitet und auch schon Programme für WAGO Steuerungen erstellt. Dazu habe ich mit Codesys gearbeitet.

Meine Frage:
- In wieweit unterscheidet sich der Editor für Beckhoff von TIA Portal und Codesys? Ist die Umstellung anspruchsvoll oder mit den Erfahrungen auf den bisherigen Systemen einfach zu leisten?

- Wenn ihr ein Arbeitgeber wärt, würdet ihr jemanden einstellen, der meinen Hintergrund hat aber auf Beckhoff umsteigen müsste?

- Gibt es von Beckhoff das gleichen wir PLC Sim von Siemens und kann ich den Editor inkl. einer Simulation frei verwenden oder zumindest eine Zeitlang testen ohne es zu kaufen?

Gruss
Die Editor-Umstellung sollte eher einfach zu bewerkstelligen sein. Das Engineering (XAE) ist in VisualStudio integriert, womit du evtl schon Erfahrung hast.
Das "schwierigste" ist vmtl die Umstellung von echter SPS zu SoftSPS. Es gibt einfach Mechanismen die auf beiden Seiten unterschiedlich sind. Allersings nichts weltbewegendes m.M.n.
Habe auch zuerst nur TIA programmiert und mich nach 1-2 Jahren auf Beckhoff spezialisiert. Ich habe es keinen Tag bereut und würde nie wieder etwas mit TIA zu tun haben wollen (zumindest nicht im derzeitigen Zustand von TIA).

-Stirni
 
Ich hab vor 12 Jahren meinen Automatisierungstechniker gemacht und damals nur auf Step7 5.5 mit WinCC und TIA V11 gelernt. Vorkenntnisse in der Programmierung hatte ich schon (VBA, Java, PHP usw.). Bei meinem ersten Arbeitgeber als SPS-Programmierer hiß es dann "Schön, dass du Siemens kennst, wir brauchen aber jemanden für Beckhoff. Hier ist ein Projekt, dort wird gerade eine Anlage montiert. Mach dich damit vertraut." Seither hatte ich nur in Ausnahmefällen mal mit Siemens zu tun und hab nur noch Beckhoff programmiert. Das geht auch für Neulinge recht entspannt aber Üben übt :cool:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken das Umfeld meiner Tätigkeiten zu verändern. Da wäre es wichtig SPS-Programm für Beckhoff Steuerungen zu erstellen. Ich habe bis heute noch nicht mit einer Beckhoff Steuerung gearbeitet und auch nicht mit dem dazugehörigen Editor.

Ich habe schon sehr viel mit TIA Portal gearbeitet und auch schon Programme für WAGO Steuerungen erstellt. Dazu habe ich mit Codesys gearbeitet.

Meine Frage:
- In wieweit unterscheidet sich der Editor für Beckhoff von TIA Portal und Codesys? Ist die Umstellung anspruchsvoll oder mit den Erfahrungen auf den bisherigen Systemen einfach zu leisten?

- Wenn ihr ein Arbeitgeber wärt, würdet ihr jemanden einstellen, der meinen Hintergrund hat aber auf Beckhoff umsteigen müsste?

- Gibt es von Beckhoff das gleichen wir PLC Sim von Siemens und kann ich den Editor inkl. einer Simulation frei verwenden oder zumindest eine Zeitlang testen ohne es zu kaufen?

Gruss
Das meiste wurde hier ja schon beantwortet und der Thread ist auch schon ein paar Tage alt.
Was die Sache mit dem Arbeitgeber angeht kommt es darauf an, was für Aufgaben man übernehmen soll und manchmal muss man auch schlicht Glück haben.
Bezüglich Unterlagen zu TC3 hier mal etwas Eigenwerbung, vielleicht hilft Dir diese Präsentation auch weiter.
 
Also ich habe früher auch fast ausschließlich Siemens Programmiert. Die letzten Jahre nur Beckhoff. Aber Siemens wird bestimmt auch früher oder später mal jemand der Kunden wollen aber ich will eigentlich nicht mehr Siemens.😬. Beckhoff ist wenn man sich da eingearbeitet hat inzwischen in vielen Dingen angenehmer für dich als Programmierer. Und man hat auch mehr Möglichkeiten am Büro PC Sachen zu testen vorab für lau usw. Info Material findet man inzwischen auch einige Dinge auf YouTube oder GitHub oder einfach mal googlen.
 
Zurück
Oben