RCoax - iPCF nur im WLAN-Modus 802.11 ax aktivierbar?

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
768
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin liebe Experten,

in unserem Haus wurde für eine Anlage (Hochregallager, Kurvengänger, 3 RBGs, 5 Gassen) geplant das bestehende WLAN-System durch das RCoax von SIEMENS abzulösen.
Dazu wurden 5 Access Points in den Gassen und 3 CLients auf den RBGs verbaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Signalqualität (zuviele Retries), konnten wir dies durch die "Reduzierung" des WLAN-Modus von 802.11 ax auf 802.11 a in den Griff bekommen.
Allerdings soll über das RCoax noch ein Profisafe-Kommunikation implementiert werden. Dazu muss das iFeature iPCF aktiviert werden. Bei den Geräten, die wir im Einsatz haben, ist das aber nicht möglich. Da können wir iPCF nur im WLAN-Modus 802.11 ax aktivieren.

Die Firmware wurde der Geräte (WAM766-1 und WUM766-1) von 2.1.0 auf 2.2.0 hochgerüstet.

Die Geräte sind:
- 6GK5766-1GE00-7DA0
- 6GK5766-1GE00-3DA0

Vielleicht hat ja Jemand schon ein ähnliches Konstrukt und Erfahrungen gesammelt?


VG
MFreiberger
 
Hmh, ein solches Konstrukt habe ich noch nicht im Einsatz, aber die Erfahrungen mit den Geräten sind nicht berauschend. Verwendet man die AX-Clients in einer Standard-AX-Umgebung ist das Thema Roaming aktuell noch in einem katastrophalen Zustand (Rückmeldung eines großen bayrischen Autobauers von Mitte 2023) - das ist vor allem bei Logistik-Fahrzeugen die durch viele Hallen fahren ein großes Thema. Ich denke das macht die iPCF-Funktion nicht einfacher, da du augenscheinlich Roaming nutzen musst.

802.11a ist im Prinzip eine Erweiterung von 802.11g (also WiFi 3) in den 5 GHz Bereich, d.h. zu fällst im Modus 802.11a auf max. 54 MBit/s zurück - man könnte das Ergebnis "zuviele Retries" also auch so interpretieren, dass einfach nur weniger oft probiert wird.

Das "iPCF" in deinen 760er-Geräten heißt genauer gesagt "iPCF2" und benötigt tatsächlich AX. Ich hab darüber noch so wenig Dokumentation und Infos gefunden, dass nicht mal ganz klar ist, inwieweit das System mit anderen Funkzellen koexistieren kann. Beim Vorgänger "iPCF" war das extrem empfindlich, Funker auf dem gleichen Kanal sind absolut verboten. Realistisch betrachtet wirst du ohne Hilfe von Siemens nicht so schnell ans Ziel kommen.

Wenn du eine schnelle Lösung benötigst kann ich dir nur empfehlen, auf die 802.11n-Varianten (W770, W730) downzugraden, mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Zurück
Oben