Barth Elektronik Lococubes

tjjk

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen
Ich bin momentan auf der Suche nach einer kleinen SPS. Optimalerweise sollte diese SPS mit einem kleinen HMI Display ausgestattet werden können, auf dem ich einen Timer abbilden kann. Mir sind jetzt die Barth elektronik lococubes ins Auge gefallen (z.B die STG-800). Da ich von ca 40-50 dieser Steuerungen machen muss, empfehlen sich diese auch durch den Preis. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Mini-SPS gemacht? Sind die in einem Industriellen Umfeld brauchbar? Habt ihr gerade eine Idee für alternativen.
Grüsse Tjjk
 
Hallo tjjk,

was willst du dann genau machen? Evtl. reicht eine Logo mit Display, wenn du nur eine Zeit einstellen / bzw. laufen sehen willst.

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Peter
Es geht um ein Projekt, wo ein ein viueller Kontrollablauf (optische inspektion eines Produkts) automatisiert werden soll. Die SPS soll in eine kleine Box verbaut werden. Es soll ein Sensor angeschlossen werden und 2 LEDs verbaut werden, die in einem gewissen Tankt aufleuchten. Die Arbeiter, die das Gerät verwenden sollen, dürfen nur eine gewisse Zeit daran Arbeiten (dann Pause), deshalb soll ausserhalb der Box eine Zeitanzeige verbaut sein, wo die Arbeiter ablesen können, wie lange sie noch arbeiten müssen. Mein Gedanke war, dass für solch eine simple Funktion nicht direkt ein LOGO TDE display verbaut werden muss. Aber ich habe auch keine Idee, wie man solch eine Anzeige ohne ein HMI realisieren könnte.
Grüsse Tjjk
 
Stimmt, da brauchst du irgend ein Einbaudisplay, wie wäre es mit einer HMI mit integrierter SPS?

mal paar Beispiele:


 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen
Ich bin momentan auf der Suche nach einer kleinen SPS. Optimalerweise sollte diese SPS mit einem kleinen HMI Display ausgestattet werden können, auf dem ich einen Timer abbilden kann. Mir sind jetzt die Barth elektronik lococubes ins Auge gefallen (z.B die STG-800). Da ich von ca 40-50 dieser Steuerungen machen muss, empfehlen sich diese auch durch den Preis. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Mini-SPS gemacht? Sind die in einem Industriellen Umfeld brauchbar? Habt ihr gerade eine Idee für alternativen.
Grüsse Tjjk
Ich komme mal auf die ursprüngliche Frage zurück:

Ja, das Zeug ist industrietauglich. Ich kenne die Geräte (https://barth-elektronik.com/lococube-interface/lococube-CAN-Gateway-GT-900.html) hauptsächlich von Logistikfahrzeugen, wo solche Geräte zum Entkoppeln des Batterie-internen und des externen CAN-Bus eingesetzt werden. Wie komfrmatel das zu programmieren ist kann ich aber nicht beurteilen, auch wie es sich beispielsweise mit dem Ausrollen von Serienupdates verhält ist schwer zu sagen.

Als reine Stand-Alone-Lösung ohne Ethernet ist das schon ok. Überleg dir aber sehr gut, wie du mit dem Thema Serieninbetriebnahme umgehen willst - da kann etwas mehr Geld investieren manchmal sinnvoll sein, weil es macht sicherlich einen Unterschied ob das Bespielen von allen Geräten 5 Minuten dauert, oder ob du für jedes Teil jeweils 20 Minuten brauchst - klingt ebenfalls nicht nach viel aber bei 50 SPSen sind das doch 2 Tage nur fürs Bespielen.
 
Zurück
Oben