TIA Graph Schritt Aktion wird nicht augeführt

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Fesjo,

Jetzt muss meine Steuerung in dieser Transmission warten
Bei einer Ablaufsteuerung "wartet" die Steuerung nicht in einer Transition (das ist die Weiterschaltbedingung), sondern in einem Schritt.

Nein die Schritte sind nicht erfüllt
Schritte werden auch nicht erfüllt, sondern Transitionen.

zu Test zwecken habe ich eine extra Transmission eingefügt
Eine Transmission ist wieder was anderes...

Ist das Signal dann da werden alle nachfolgenden schritte nur noch mit 2msec Schrittaktivierungszeit, quasi "Übersprungen"
Ok. Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Transitionen der Schritte erfüllt sind oder die Schritte übersprungen werden sollen.

zu Test zwecken habe ich eine extra Transmission eingefügt mit der Bedingung &M1.0
den ich Händisch auf 1 oder 0 setze.

Dort bleibt es Hängen bis ich den Merker auf 1 setze und danach arbeite es mein Programm Sauber ab.
Na, dann "schreit" alles danach, dass Deine Transitionen bereits erfüllt sind, wenn der jeweils vorhergehende Schritt aktiv ist.

VG
MFreiberger
 
Es hat sich bei mir bewährt, zuerst Parameter an den FU zu senden und den eigentlichen Startbefehl erst im nächsten Zyklus. Da bestimmte FU (Festo z.B.) bei der Startflanke den Fahrbefehl bilden, kann es sonst vorkommen, daß der Motor auf eine andere, vorher eingestellte Position fährt. Zwischen Startbefehl und Warten auf Position erreicht muss auch wenigstens ein Zyklus vergehen, sonst läßt das noch anstehende Position erreicht die Schrittkette ohne Motorbewegung weiterschalten.
Da arbeiten die verschiedenen FU unterschiedlich. Die einen nehmen Position erreicht schon weg, wenn sich die eingestellte Zielposition ändert, andere erst nach dem Startbefehl. Dafür gibt es bei manchen wieder ein Position Ack als Zeichen dafür, daß die neue übertragene Zielposition verstanden wurde und startbereit ist.
 
Zurück
Oben